| , ,

Stufe 8 fachübergreifend unterwegs

katholische/evangelische Religion, Ethik und Erdkunde organisieren gemeinsamen Unterricht

Am 11.09.2018 haben alle Klassen der 8. Jahrgangsstufe des WEG – organisiert von Frau Bremer-Fuchs – eine Klassenfahrt zum Deutschen Bergbaumuseum und zum Planetarium in Bochum unternommen.
Im Bergbaumuseum, in dem wir den Gruß der Bergleute: „Glück auf!“ (d.h. „Es mögen sich Erzgänge auftun!“) kennenlernten, erfuhren wir durch historische Bilder und Ausstellungsstücke, dass Kohlegewinnung durch Bergbau – im Zentrum des Ruhrgebietes – zur Energiegewinnung große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft hatte.
Mit dem Aufzug fuhren wir hinunter zum Schau-Bergwerk, um einem Rundgang durch die Miene zu folgen, wo uns eine Fülle von Maschinen, Werkzeugen, bis zur modernsten Hightech, gezeigt und die Arbeitsverhältnisse anschaulich beschrieben wurden. Eindrucksvoll war z.B. ein Bohrwagen, der Löcher in Gestein gebohrt hat, um Sprengsätze einlegen zu können. Der Bohrwagen war schon im Leerlauf richtig laut. Sodann durften einige von uns auch einen Hammer zur Gesteinslösung selbst ausprobieren.
Auch der Besuch des Planetariums war beeindruckend. In einem großen Raum, in dem die ganze Decke eine Leinwand war, erlebten wir den spannenden 3-D Film „Vom Urknall bis zum Menschen“. Dieser Film hat uns gezeigt, wie die Erde und das Leben auf ihr entstanden sind.
Wir schlussfolgern: Da die Erde und alles um sie herum nicht selbstverständlich, sondern einmalig sind, sollte man sorgsam mit ihr umgehen und nicht nur an sich, sondern auch an den Anderen denken.
Insgesamt war es eine unvergesslich schöne Klassenfahrt und ein sehr lehrreicher und beeindruckender Ausflug.