| ,

Fulminantes Weihnachtskonzert

Am Freitagabend verzauberten die Musikerinnen und Musiker des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Familien, Freunde, Mitschüler, Gäste und Lehrer mit einem Weihnachtskonzert der Extraklasse in der Marienkirche Büdingen.
„Es erscheint mir immer wie ein kleines Weihnachtswunder“, so Schulleitungsmitglied Katja Euler, „wenn zwischen vorweihnachtlicher Hektik und schulischen Dringlichkeiten alle noch einmal ihr Bestes geben und einen solchen musikalischen Jahresabschluss auf die Beine stellen.“

Kreisanzeiger vom 17.12.2018 – Text: Eichenauer/ Fotos: Dippel

Mit „O du fröhliche“ in die Büdinger Nacht entlassen

BÜDINGEN – Die Mischung passte gut: Die Chöre und das Orchester des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums stimmten mit schwungvollen und besinnlichen Melodien auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Beliebte Klassiker und Instrumentalstücke wechselten sich ab. Die Büdinger Schule präsentierte junge Musiker aller Altersstufen. Kinder der fünften Klassen wirkten an diesem Konzert in der Marienkirche genauso begeistert mit wie Abiturienten.
Das Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt demonstrierte ein weiteres Mal, welchen Stellenwert das Musizieren an der Schule hat. Die Besucher schwärmten mehrfach von der Begeisterung und von der hohen Konzentration, die die Schüler eindrucksvoll an den Tag legten.
Nach dem feierlichen Auftakt mit einem Präludium von Felix Mendelssohn-Bartholdy an der Orgel – gespielt von Samuel Ditzinger – begrüßte Katja Euler im Namen der Schulleitung die Besucher, unter denen nicht nur Eltern und Angehörige waren, sondern auch viele ehemalige Schüler des Büdinger Gymnasiums. Katja Euler dankte ebenso wie später der kommissarische Schulleiter Wolfgang Bacher der evangelischen Kirchengemeinde, dass das Weihnachtskonzert der Schule wieder in der Marienkirche „mit ihrer guten Akustik und der wunderbaren Atmosphäre“ stattfinden konnte. Eulers Dank ging aber auch an die Eltern für ihre Unterstützung, „Ihren Anteil an dem kleinen Wunder heute Abend“.
Mit festlicher Weihnachtsmusik ging es weiter. Der Bläserkurs der Stufe sechs unter der Leitung von Jürgen Vogt präsentierte mit vollem Klang unter anderem das traditionelle Weihnachtslied „Tochter Zion“ mit seiner bewegenden Melodie. Der Chorkurs der Stufe fünf, der ja erst seit vier Monaten zusammen singt, trug unter der Leitung von Sebastian Köhler mit großer Freude „Wir wünschen frohe Weihnacht“ und das bekannte Lied vom „Little Drummer Boy“ vor, bei dem Oliver Gleitsmann den Trommler gab und Oskar Behzadpour am Piano begleitete. Der Chorkurs der Stufe sechs, der schon mehr Übung hat, sang sogar mehrstimmig die Weise „Maria durch ein Dornwald ging“ und ein englisches Weihnachtslied. Den Kurs leitet Carmen Böckel. Mit einer modernen Fassung von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ präsentierte sich der Lehrerchor, der von Sonja Trageser dirigiert wird.
Mit vollem, sehr differenziertem Klang und mehrstimmig kam der Oberstufenchor daher. Er wird ebenso wie der Mittelstufenchor von Katja Schütz dirigiert, die auch am Klavier begleitete. Die fünf Schülerinnen und vier Schüler haben schon sehr ausgeprägte Stimmen und sangen sich mit dem Medley „Christmas on Broadway“, einem Weihnachtskanon nach Pachelbel, mit „Top of the world“ und einer weiteren Fassung von „Maria durch ein Dornwald ging“, sehr klar und gefühlvoll vorgetragen, in die Herzen der Zuhörer. Munter ging im Anschluss der Mittelstufenchor ans Werk. Die jungen Sänger brachten die schwingende Melodie des Kanons „Seht, die gute Zeit ist nah“ bestens rüber, rockten mit einem englischen Weihnachtslied und gaben sich feierlich bei „Whisper! Whisper!“. Mächtig erklang dann die Orgel mit „Tochter Zion“ durch das Gotteshaus, abermals gespielt von Samuel Ditzinger.
Anschließend legte das Orchester des Gymnasiums los, in dem Schüler von der siebten bis zur elften Klasse vereint sind, also Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen an ihren Instrumenten. Dirigentin Katja Euler hatte ein Programm zusammengestellt, das die einen nicht über- und die anderen nicht unterforderte. Die 33 jungen Leute lieferten in vier Stücken einen hervorragenden vollen Klang ab, darunter auch das sehr stimmungsvolle „Angel“, Leonard Cohens „Hallelujah“ und ein buntes, flirrendes „Christmas on the rock“. Alle Chöre und das Orchester ließen dann beschwingt den Klassiker „Felice Navidad“ erklingen, und nachdem Wolfgang Bacher im Namen der Schulleitung den Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön ausgesprochen hatte, sangen zum Ausklang alle Musiker, Chöre und die Zuhörer gemeinsam „O du fröhliche“, passend zu einer kalten Winternacht.