Busschule am WEG stärkt die Sicherheit der Kinder

Unter der Regie von Lehrer Thorsten Glock, der am Wolfgang-Ernst-Gymnasium für die Verkehrserziehung zuständig ist, führt die Schule jeweils im ersten Schulhalbjahr eine Busschulung für die gesamte Jahrgangsstufe Fünf durch, zu der auch interessierte Eltern eingeladen sind.
Und so machte die Busschule der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) am 15. und 22. Oktober Station am WEG in Büdingen. Um Unfällen vorzubeugen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Trainerin Barbara Sondergeld von der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) die Gefahren an der Bushaltestelle und auf der Fahrt.
Die Fünftklässler waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Auch in diesem Jahr stand wieder ein Bus der Firma Röder für beide Schulungstage bereit und der Busfahrer zeigte geduldig jedem Schüler, wie er seine Karte über den Kontrollapparat ziehen muss. Weiterhin lernten die Kinder, warum sie an der Bushaltestelle einen gewissen Abstand von der Bordsteinkarte einhalten müssen und in welchem Bereich der Busfahrer sie nicht sehen kann, weil sie im „toten Winkel“ stehen. Sondergeld machte auch deutlich, warum Drängeln beim Ein- und Aussteigen nichts bringt und erklärte, wie Notausstiege funktionieren und was die angebrachten Schilder im Bus bedeuten.
Auch das richtige Festhalten wurde trainiert: Bei einer anschließenden Busfahrt zum Büdinger Bahnhof konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah die Fliehkraft beim Bremstest und beim Kurvenfahren erleben.