| ,

Fünftklässler feiern das Lesen

Jedes Jahr feiern die fünften Klassen ein buntes Lesefest zum Welttag des Buches; so auch in diesem Jahr. Die gesamte Stufe Fünf am Wolfgang-Ernst-Gymnasium pilgerte im Laufe von zwei Wochen in die Innenstadt, wo sich die Schülerinnen und Schüler in der Hellerschen Buchhandlung das Geschenk abholten, das der Börsenverein des deutschen Buchhandels traditionell in diesen Wochen an Kinder vergibt: Diesmal hat die Kinderbuchautorin Sabine Zett eine spannende Geschichte rund um einen Skateboard-Wettbewerb verfasst. Das Jugendbuch, von dem jeder ein Exemplar erhielt, fesselt Jungen und Mädchen gleichermaßen.
Aber zur Überraschung der Kinder gab es auf dem Leseausflug nicht nur die gewohnte Plakatrallye durch die Altstadt, sondern Buchhändlerin Ina Schneider hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Literaturquiz, das nicht so leicht zu knacken war. Dass man dafür kein Smartphone benutzen durfte, versteht sich von selbst. Aber die Kinder sind ja nicht auf den Mund gefallen und wissen sehr wohl, dass man auch im Medienzeitalter durch höfliches Fragen zu nützlichen Informationen kommen kann. So interviewten sie munter Passanten und Geschäftsleute. Verena Eimer von der Touristen-Information konnte sich noch an den Namen des Polizisten im Räuber Hotzenplotz erinnern: Wachtmeister Dimpfelmoser. Dass Goethe und Schiller die großen Dichter aus Weimar waren, wussten die Schülerinnen und Schüler selbst, aber den Autor von Tom Sawyer verriet ihnen ein Tourist, der zunächst beteuerte, er könne ihnen den Weg nicht zeigen, da er selbst fremd sei. Da hatte er nicht schlecht gestaunt, dass er sie mit dem Namen Mark Twain glücklich machen konnte.
Für die besten Literatur-Nachwuchsforscher gab es dann noch tolle Buchgeschenke und zurück in den Klassen wurde gleich mal in die neue Lektüre reingeschmökert. Jetzt soll noch einer sagen, Lesen sei ein einsames Hobby.

Text und Foto: DI