Deutsch-Kurse besuchen Freies Schauspiel Ensemble

Am Donnerstagabend besuchten die Deutsch-Kurse Foerster und Wilkens das Freie Schauspiel Ensemble im Theater Titania in Frankfurt. Regisseur Reinhard Hinzpeter erklärte uns zu Beginn, dass es sich bei der Aufführung des „Faust“ um ein neuzeitliches Stück handele, denn auch Faust beschäftigte sich mit existenziellen Fragen des modernen Menschen, welche auch uns Schüler immer wieder zum Nachdenken anregen würden.
So wurden alle weltlichen Szenen gespielt, aber die überirdischen Szenen weggelassen, zum Beispiel die Rahmengeschichte zwischen Faust und Mephisto oder die Walpurgisnacht. Und an Stelle der gemütlichen Studentenrunde bei Kerzenschein und Wein in Auerbachs Keller gab es die etwas modernere Variante einer Party mit lauter Musik. Die Hauptakteure waren Axel Gottschick, welcher Faust und einige Nebenrollen spielte, und Bettina Kaminski (Mephisto und Gretchen).
Obwohl wir uns im Unterricht zum Großteil mit „Faust I“ beschäftigt haben, war auch „Faust II“ gut verständlich und Fausts wirtschaftliche, politische, aber auch unmenschliche Taten auf der Welt wurden hervorgehoben.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend eines noch heute lebendigen Stücks, das zu intensiven Diskussionen über die Inszenierung anregte.

Sophia Schick, Q4 GK WL – Fotos: © Felix Holland