| ,

US-Generalkonsulat am WEG

Die Beziehungen zu den USA sind weiterhin auf einem Hoch!

Dies bewiesen zumindest die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses PoWi der Q3/Q4, geleitet von Herrn Michael Dickert am 17.01.2018. Sie nahmen am Mittwoch an einem eineinhalbstündigen Workshop des US-Generalkonsulats am Wolfgang-Ernst Gymnasium teil. Der englischsprachige Workshop mit dem Thema „The United States, Germany and Globalization“  wurde gehalten von  Frau Flavia Sales-Holman und unterstützt von Herrn Dr. Georg Wiesinger; beide Mitarbeiter des US-Konsulats in Frankfurt am Main.
Frau Sales-Holman informierte zu Beginn die Anwesenden, dass ihr eigener Lebensweg selbst ein Beispiel für Globalisierung sei: Geboren und aufgewachsen in Brasilien, wohnhaft in den USA und arbeitend in Deutschland. Danach definierte sie in ihrer Präsentation zunächst das Wort „Globalisierung“. Dabei beschränkte sie sich nicht nur auf die wirtschaftliche Seite, sondern band im Folgenden auch Themen wie den kulturellen Austausch, Migration, Reisen/Mobilität, soziale Medien und Terrorismus in den Vortrag ein. Zudem behandelte sie die Problematik des Außenhandelsüberschusses von Deutschland und den damit zusammenhängenden Außenhandelsdefizit der USA. Vor allem die protektionistischen Maßnahmen Trumps wurden dabei von Seiten des Kurses besonders kritisch hinterfragt.
Frau Sales-Holman beendete die Präsentation mit der Frage, ob wir Globalisierung als gut oder schlecht empfinden. Dabei stellte sich heraus, dass ein großer Teil des Kurses fast nur positive Aspekte in der Globalisierung sieht. Immerhin wurde während des Workshops deutlich, dass unser Lebensalltag von Globalsierung geprägt ist (amerikanische Sitcoms und Filme, I-Phones, Internet etc.) und wir uns dem nur schwer entziehen können.
Während des Vortrags versuchte Frau Sales-Holman die Schüler durch gezielte Fragen einzubinden und somit keine Langeweile aufkommen zu lassen. Dies verhinderte sie nicht nur dadurch, sondern vor allem durch ihre sympathische und aufgeweckte Art. Am Ende des sehr interessanten Vortrags bedankten sich die Schüler mit Blumen und Sekt bei Frau Sales-Holman und Herrn Dr. Wiesinger und man merkte, dass dieser Workshop einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

Emily Kusay und Patricia Müller (Q3)