Weihnachtspäckchen für Sebeş

Zusammen mit der Stadtschule Büdingen haben die Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums wieder dazu beigetragen, dass viele Kinder in Sebeş eine besondere Überraschung zu Weihnachten erwartet. Die Grundschüler haben innerhalb von vier Wochen unglaubliche 258 (!) Weihnachtspäckchen gepackt und in ihrem Foyer gesammelt.
Währenddessen haben die Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums fleißig für das Porto für den Versand nach Rumänien gespendet. Einen herzlichen Dank an alle Schüler, Eltern und Lehrer, die die Aktion unterstützt haben.

In einer riesigen, symbolischen Kette aller Schülerinnen und Schüler der Stadtschule wurden die Päckchen vom Foyer zum Tor des Schulhofs gereicht. Dort wurden die Päckchen von uns in Empfang genommen. Zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule halfen, die Päckchen endgültig für den Versand startklar zu machen. Der Transport mit der Post dauert erfahrungsgemäß drei bis vier Wochen. Deshalb gingen die Pakete schon am 24. November auf die Reise, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten in Sebeş ankommen.

Und nun sind sie unterwegs nach Rumänien …

Pfarrer Marin, unser Ansprechpartner in Sebeş, wird die 10 großen Kisten in Empfang nehmen. Die Weihnachtspäckchen werden an Kirchen, Kindergärten, Kinderheime und andere Einrichtungen in der Stadt Sebeş verteilt. So bekommen nicht nur die Kinder bei unseren Partnern in der sozialen Einrichtung „Sfantul Gheorghe“ ein zusätzliches Geschenk zu Weihnachten, sondern viele Kinder können sich ein wenig mehr über das diesjährige Weihnachtsfest freuen. Was die Kinder genau in ihren Weihnachtspäckchen erwartet, bleibt natürlich bis zum Auspacken spannend.

Mit dem Verein „Schüler helfen e.V.“ unterstützt das Wolfgang-Ernst-Gymnasium soziale Projekte in Kenia, Brasilien und Rumänien. In Sebeş gilt unsere Unterstützung besonders dem Kinderheim „Sfantul Gheorghe“, in welchem derzeit 16 Mädchen und Jungen untergebracht sind. Mit den Spenden des letzten Schuljahres konnte eine zusätzliche Lehrerin für die Betreuung der Kinder und die Unterstützung bei den Hausaufgaben eingestellt werden.

Gudrun Strahle (1. Vorsitzende des Vereins „Schüler helfen e.V.“)