| ,

Rumänienaustausch 2017

Vom 24.09. bis zum 01.10. fand auch in diesem Jahr der Rumänienaustausch mit dem Colegiul National „Lucian Blaga“ in Sebes statt. 10 Schülerinnen und Schüler des WEG und 13 Schülerinnen und Schülern aus Sebes hatten das Vergnügen, in anderen Familien, einer anderen Schule und einem anderen Umkreis neue Erfahrungen sammeln zu können.
Die rumänischen Austauschschüler hatten bereits im Juni das Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen besucht und somit war die Freude auf ein Wiedersehen wegen der frisch gewonnenen Freundschaften sehr groß.

Ein vielfältiges Programm, welches sich aus Unterrichtsbesuchen, einer Führung durch die Schule und die Stadt Sebes und diverse Besichtigungen von verschiedenen Burgen zusammensetzte, wurde uns geboten. Ein weiteres Highlight für unsere Gruppe war der Besuch von Sibiu und des dortigen Freilichtmuseums, aber auch die am Abend stattfindenden Partys haben wir sehr gerne wahrgenommen.
Trotz des relativ vollen Zeitplans verbrachten wir doch auch Zeit mit unseren Gastfamilien, sodass wir uns weiter kennenlernen und die neu gewonnenen Freundschaften vertiefen konnten. Wir alle waren begeistert von der Gastfreundschaft, mit der wir in den verschiedenen Familien empfangen wurden. Da der Abend stets frei zur Verfügung stand, haben wir uns oft getroffen, um alle gemeinsam einen Film zu schauen, im Park spazieren zu gehen, in einem kleinen Restaurant von Sebes essen zu gehen oder einfach nur, um zusammen zu sein und den Tag Revue passieren zu lassen.

Umso schwerer fiel am letzten Tag dann auch die Abreise aus einer so gut harmonierenden Gruppe. Wir waren in dieser Woche sehr eng zusammengewachsen, weshalb auch bei dem Abschied nicht wenige Tränen flossen.
Es war eine sehr erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Freundschaften und vielen schönen Stunden. Wir alle können eine Teilnahme an diesem Austausch anderen Schülerinnen und Schülern nur ans Herz legen und absolut weiterempfehlen. Man lernt sehr viel über die rumänische Kultur, die anderen Verhältnisse im Vergleich  zu Deutschland und es bietet sich einem die Gelegenheit, Einblicke in ein völlig anderes Land und einen völlig anderen Lebensstil zu bekommen.

Marika Heusohn, Eva-Maria Kessler

Auch  unser soziales Projekt in Rumänien wurde von Schülern besucht. Hier ein Bericht dazu: Die Schüler, die am sozialen Projekt „ Schüler helfen e.V. – Rumänien“ teilnehmen, haben das Waisenhaus, welches unser Projekt unterstützt, besucht und Gespräche mit den Kindern geführt.
Den Schülern des WEG wurde das Haus gezeigt und erklärt, dass durch die verschärften Brandschutzverordnungen bezüglich öffentlicher Einrichtungen neue Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssten. Durch diese Verordnungen kann das von uns finanzierte Obergeschoss nicht genutzt werden und steht zurzeit somit komplett leer.
Unsere Schüler waren von dem freundschaftlichen Verhältnis der Betreuer und der Kinder begeistert und empfanden es als sehr spannend, an dem Ort zu sein, dem sie mit ihrer Arbeit schon so oft helfen konnten.

Olivia Stroe