Schülerehrungen am WEG 2017

Traditionell werden an unserer Schule Schülerinnen und Schüler geehrt, die erfolgreich an schulischen oder außerschulischen Wettbewerben bzw. Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Ehrung fand im Beisein von Lehrerinnen und Lehrern, der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Ebelshäuser, Vertretern der Presse und weiteren Gästen, am 06.09.2017 in der Cafeteria des WEG statt. Nach einleitenden Worten und Interviews mit den geehrten Schülerinnen und Schülern durch Herrn Dr. Prohaska überreichte Frau Ebelshäuser allen Geehrten einen Preis zum Zeichen der Wertschätzung dieser Leistung von Seiten der Schulgemeinde. Insgesamt konnten 31 Schülerinnen und Schüler geehrt werden, davon 3 Vertreter aus verschiedenen Tutorengruppen.

Im Mathematikwettbewerb der Stufe 8 haben im Dezember letzten Jahres 4 Schülerinnen sehr gute Ergebnisse erzielt: Julia Greilich, Christine Mordier, Mareike Kudernatsch und Merle Schellenberger.
Schulsieger im Mathematikwettbewerb der E-Phase 2016/17 wurde  Simon Speith.
Die Tutorengruppe von Herrn Amler hat beim Klassenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ in der Region Rhein-Main gute Ergebnisse erzielen können.
Zu ergänzen ist, dass wir schon zu Beginn des Jahres 54 Schülerinnen und Schüler für die  sehr erfolgreiche Teilnahme an dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik  in einer besonderen Veranstaltung ehren konnten.

Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Informatik-Olympiade konnte Robin Dietzel ausgezeichnet werden.

Zwei Tutorengruppen (TG Walter und TG Amler) waren beim Finanzfuchs der Volksbanken erfolgreich und konnten ein Preisgeld von 500€ für sich verbuchen.

Auch am Programm der Hessischen und der Deutschen Schülerakademie2016 waren wieder Schülerinnen und ein Schüler unserer Schule beteiligt. Für die Mittelstufenakademie qualifizierten sich Julia Greilich und Julia Kormann, für die Oberstufenakademie Sarah Greilich und Elias Fischer.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Explore Science Wettbewerb und dem erreichten 3. Platz konnte Miriam Wilhelm ausgezeichnet werden. Der Schüler Max Gaul, der bereits an mehreren Explore Science – Wettbewerben und der Ingenieurkammer mit Einfallsreichtum und Geschick aufgefallen ist, wurde in Abwesenheit geehrt.

Jan Niklas Bormann wurde Hessensieger des Geografiewettbewerbs „Diercke Wissen 2017 „. Er konnte dann im Deutschlandfinale in Braunschweig einen respektablen 4. Platz erreichen.

Für ihre engagierte Mitarbeit an dem deutsch-französischen Projekt zur Integration von Flüchtlingen und ihrer Teilnahme an dem Wettbewerb „Franco Musiques“ des Cornelsen-Verlags wurden die Schüler Sarah Bacher, Anna-Lena Bube, Davit Kurdjan, Sophia Lampas, Andrea Rosenthal, Monir Schadman, Leonie Schwarz, Luisa Schwarz und Paula Welz ausgezeichnet.

Zudem konnten teilweise außergewöhnliche sportliche Erfolge erreicht werden:
Bei den Hessischen Blockmeisterschaften Leichtathletik in Hofgeismar zeigte Juan Sebastian Kleta hervorragende Leistungen. Er gewann im Blockwettkampf Wurf den Hessentitel M13.
Einen 2. Platz der Jugendklasse beim Jahrgangsschießen auf Landesebene erreichte Tim Mönnich, Jugendritter 2017 in Büdingen wurde Luke Hofmann.
Einen 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2017 im Damenflorett Junioren belegte Emma Geyer.
3. Deutscher Meister im Taekwondo wurde im Februar 2017 in Ingolstadt Johannes Ruppert.
Und zu guter Letzt haben wir auch eine Deutsche Meisterin zu beglückwünschen: Julia (Löwenherz) Greife wurde Deutsche Meisterin 2017 in Karate.

Allen Geehrten möchte ich im Namen der Schulleitung und des Kollegiums nochmals gratulieren und sie zu Ihren außergewöhnlichen Leistungen beglückwünschen!

Dr. J. Prohaska
Fachbereichsleiter III