Viele Teilnehmer und Preise beim „Känguru der Mathematik“

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des WEG freiwillig am „Känguru der Mathematik“  teil. Dies ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit, der mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts.
Bei einer Siegerehrung wurden die Känguru-Preisträger von der Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch und dem Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska geehrt. Mit dem 3. Känguru-Preis, d.h. bei den bundesweit besten 5% des jeweiligen Jahrgangs, wurden Emil Vinu und Moritz Freymann aus der Stufe 5 ausgezeichnet.
Gleich vier Preisträger gab es bei dem 2. Känguru-Preis: Hier schafften es Jonas Drescher, Erik Wagner, Aurel Magnus Gabriel und Lukas Neumann unter die besten 3% ihres jeweiligen Jahrgangs. Zudem bekam Lukas Neumann ein T-Shirt für den „weitesten Känguru-sprung“: Er hatte 21 aufeinander folgende Aufgaben (von 24) richtig gelöst.
Ein Trio schließlich gewann jeweils den 1. Känguru–Preis, was bedeutet, dass Katharina Schremmer, Marek Trinkaus und Timo Wilhelm bundesweit unter den 0,8% Besten ihres Jahrgangs waren.
Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch beglückwünschte natürlich nicht nur die Schulsiegerinnen und –sieger, sondern ausnahmslos alle Teilnehmer und lobte sie für ihr Engagement und ihr Interesse an der Mathematik.