| ,

Neue Sportanlage eingeweiht

Kreisanzeiger vom 24.04.2017 – Foto: pdw

BÜDINGEN – (red). Landrat Joachim Arnold und Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler haben die neue Sportanlage des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums und der Schule am Dohlberg in Büdingen eingeweiht. Auch die Sporthalle der Schule am Dohlberg wurde nach einer Sanierung feierlich wiedereröffnet.

„Mit dem Ausbau des Sportangebots an beiden Schulen verbessern wir nicht nur das Ganztagsangebot an der Schule am Dohlberg, sondern ermöglichen den Schülern des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums, für ihre Sport-Abiturprüfungen in Schulnähe zu trainieren“, sagte der Landrat. Schuldezernent Weckler ergänzte: „Seit vielen Jahren haben sich beide Schulen eine neue Sportanlage gewünscht, ihre langjährige Kooperation wird damit zukünftig noch vertieft.“
Die neue Sportanlage auf dem Schulcampus unter freiem Himmel umfasst neben einer 100 Meter-Laufbahn und einer Weitsprunganlage auch ein Beachvolleyballfeld. Der Lärmschutz für die benachbarten Häuser wurde durch die Aufschüttung eines Erdwalls sichergestellt.

In der Sporthalle am Dohlberg wurden unter anderem die Umkleiden für Schüler und Lehrer erneuert. Dazu wurden eine neue Deckenstrahlheizung sowie LED-Beleuchtung eingebaut, die Lüftungsanlage saniert, die Elektroinstallation und der Brandschutz modernisiert. „Und wir modernisieren weiter: Als Nächstes ist die Tribüne der Dreifeldhalle des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums dran. Die Planungen haben schon begonnen“, teilte Weckler mit. Die modernisierte Sporthalle bietet damit auch erweiterte Möglichkeiten für das Ganztagsangebot der Schule, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Landrat Arnold und Schuldezernent Weckler betonten bei der Übergabe der Startblöcke für die Laufbahn an die Schulleitungen: „Mit den Investitionen in den Schulstandort und die Sporteinrichtungen setzt der Wetteraukreis ein klares Zeichen für eine Stärkung der Schulinfrastruktur in Büdingen.“