Jugendliche werden aktive Demokraten

Die Schülerinnen Hannah, Denise und Patricia nahmen im Namen des Projekts “Augen auf – Rassismus schläft nicht” am Jugendforum des Trägervereins “ Mitmischen – Gemeinsam Demokratie leben” teil. „Mitmischen“ macht es sich zur Aufgabe, soziales Engagement und demokratische Werte in den Kommunen Büdingen und Altenstadt zu fördern. Vor kurzem wurde das dazugehörige Jugendforum gegründet, welches sich aus Jugendlichen im Alter bis 25 zusammensetzt und sich gegen Rechtsextremismus, Islamismus, Rassismus und Antisemitismus bei Jugendlichen einsetzt. Bei der Versammlung am Dienstag waren unter anderem Vertreter der Jugendarbeit, der Projektberatung, der Amtsleitung, des Kinder- und Jugendbeirats und des Kulturvereins Düdelsheim anwesend.
Zuerst stellten sich alle Anwesenden vor und erläuterten ihr Engagement. Anschließend erklärte die Vorsitzende der Gemeinschaft, die Erste Stadträtin Henrike Strauch, die Bedeutung und die Aufgaben von “ Mitmischen – Gemeinsam Demokratie leben”. Die Jugendlichen können im Jugendforum eigene Projekte ins Leben rufen, die Bezüge zum Thema aufweisen. Hier sind zahlreiche Formen denkbar. Die Idee, das Konzept, aber auch die Finanzierung dieser Projekte wird in einer Jury geprüft und die Antragstellung wird durch die Koordinierungsstelle unterstützt.
Bei unserem Treffen stellte Alexander Grünewald seine Projektidee zu einem Aktionstag zum Thema: Rassismus-Homophobie-Antisemitismus“ vor, welches bei den Anwesenden auf großes Interesse und Zustimmung stieß.
Zum nächsten Termin am 04.02.2017 lädt das Jugendforum herzlich ins Rathaus Büdingen ein.

Patricia Müller, Hannah Kurt, Denise Ebelshäuser