Theater auf Französisch

img_1439 Am Montagmorgen, den 14. November, kamen rund 130 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 7 im Foyer zusammen, um ein Theaterstück auf Französisch zu genießen.

Muriel Camus aus Berlin tourt mit ihrem „Théâtre Anima“ jedes Jahr für zwei Wochen an Schulen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie führte im Foyer des WEG das Stück „L’anniversaire de Madame Rose“ auf – und das ganz allein! Sie spielt Madame Rose, die sich so auf ihren Geburtstag freut, dass sie ganz eifrig Vorbereitungen trifft: Was soll den Gästen angeboten werden? Wer wird überhaupt kommen? Was werden die Gäste ihr schenken? In ihren Vorbereitungen wird sie immer wieder von ihrer Katze Orange gestört.
Schließlich wartet sie auf ihre Gäste, doch keiner kommt! Was ist bloß los? Da fällt ihr im letzten Moment ein, dass sie nicht heute, sondern erst morgen Geburtstag hat. Was für eine Aufregung!

img_1446

Das Théâtre Anima hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Das Besondere daran war, dass Muriel Camus alle einbezogen hat: beim Zählen auf Französisch, beim Lernen der Körperteile, beim Singen der Lieder. Außerdem wurde zu Stromaes „Alors, on danse“ kräftig getanzt! Am Ende durften einige Schüler noch Fragen stellen, bevor sich alle mit einem „Merci beaucoup et au revoir!“ verabschiedeten.

Au revoir – vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!