Ein Tag im Traumwald

Am 30.09.2016 sind wir, die Klasse 5a, von der Schule aus mit unseren zwei Patenschülern in den Büdinger Wildpark gewandert. Wir waren dort mit der Waldpädagogin Frau Georg-Norgall verabredet. Als wir ankamen, haben wir zuerst auf dem Parkplatz ein Begrüßungsspiel gemacht. Nach dem Wechsel auf die andere Straßenseite bekamen wir dort Identitätskarten, die jeder mit Sachen aus dem Wald für sich gestalten sollte. Als Nächstes haben wir ein Sehspiel gemacht. Dabei mussten wir einen Schleichweg entlanglaufen und die Sachen, die nicht in den Wald gehörten, finden und sie uns in der richtigen Reihenfolge merken. Nun mussten wir querfeldein durch den Wald und haben dann die nächsten Spiele gemacht. Bei dem ersten Spiel bildeten wir zwei Reihen. Wir bekamen mit verschlossenen Augen einen Gegenstand aus dem Wald in unsere Hände, die wir hinter uns hielten, und mussten dann mit dem, der in der anderen Reihe stand und den gleichen Gegenstand in den Händen hielt, das nächste Spiel machen. Dieses bestand darin, dass einer der beiden eine Augenbinde aufziehen musste und der andere ihn dann führen und dabei eine Geschichte erzählen musste.

Wir sind anschließend noch weiter in den Wald gelaufen und haben uns unterwegs Stöcke gesucht. Dann mussten wir uns mit den Stöcken in einem Kreis aufstellen, unseren Stock loslassen und den nächsten greifen, was schwierig war. Anschließend gab es noch zwei Spiele. Beim ersten Spiel mussten wir uns mit neun Kindern und acht kleinen Matten durch eine Moorlandschaft, die wir uns vorstellen sollten, vorwärts bewegen und bei dem zweiten Spiel mussten wir durch eine Art Spinnennetz klettern, das zwischen zwei Bäumen gespannt war.

Am Ende sind wir den Weg wieder zurückgelaufen, haben die 18 Gegenstände, die bei dem Anfangsspiel nicht in den Wald gehörten, wieder eingesammelt und sind dann zur Schule zurückgelaufen. Leider haben alle Fahrschüler ihren Bus verpasst. Es war trotzdem ein schöner und interessanter Ausflug.

Emily und Emma