Muslimische Gemeinde lud zum Fastenbrechen ein

Die muslimische Gemeinde Büdingen lud Vertreter des WEG zum Fastenbrechen am 21.06. in die Moschee am Bahnhof ein. Nach dem islamischen Mondkalender wird der 27. Ramadan als Tag angesehen, an dem der Koran dem Propheten Muhammed offenbart worden sein soll. Dieser Abend gehört zu den heiligen Nächten im Islam, die besonders gefeiert werden.

Dr. Rainer Gromes und Claus Wilkens nahmen stellvertretend für das WEG die Einladung an und wurden sehr herzlich vom Vorsitzenden des Vereins Ömer Sahin begrüßt. Dabei wurden ihnen die Räumlichkeiten der Gemeinde gezeigt. Hier in Büdingen ist es nicht einfach nur ein Gebetsraum, sondern auch ein Gemeindezentrum, das Möglichkeiten des Beisammenseins und der Versammlung bietet. Sinan Topal, ein ehemaliger Schüler des WEG, berichtete aus der Gemeinde und erläuterte uns seine Tätigkeit als Vorbeter.

Herr Dr. Gromes und Herr Wilkens waren sich einig, dass solche Kontakte weit über das „gesellige“ Maß hinausgehen und die Schule weiterhin den Kontakt zu den muslimischen Gemeinden der Region aufbauen bzw. halten will.

(WL)