Jugend trainiert für Olympia

Nachdem beide Mannschaften des WEG im Kreis-Entscheid für den Hochtaunus- und Wetteraukreis weitergekommen waren, durften sie am Mittwoch, dem 18. Mai zum Regional-Entscheid für den Mainkinzig-, Hochtaunaus-, Wetteraukreis und Kreis Frankfurt antreten.
Zunächst mussten alle Mannschaften einen Vielseitigkeits-Wettbewerb absolvieren, in dem vor allem Geschwindigkeit und Konzentration gefragt waren. Die im direkten Vergleich bessere Mannschaft durfte dann im Volleyballspiel mit drei Punkten Vorsprung starten.
Die Mannschaft WEG 1, wegen der roten Trikots „Red Devils“ genannt, trat im ersten Spiel gegen die Mannschaft WEG 2, die  „Volleyballbienchen“, an, die wegen des Vielseitigkeitswettbewerbs  in jedem Satz drei Punkte Vorsprung hatten. Trotzdem gewannen die „Red Devils“ das erste Spiel.

Im zweiten Spiel des Tages gewann die Hohe Landesschule Hanau gegen die „Volleyballbienchen“. Die meisten Fehler der Büdinger entstanden durch Aufschlagfehler. Das muss also noch verbessert werden.
Im entscheidenden Spiel zwischen den „Red Devils“ und der Hohen Landesschule Hanau gewannen die Hanauer den ersten Satz. Den zweiten Satz konnten die „Red Devils“ dank großartigem Einsatz für sich entscheiden. Es kam also zu einem Entscheidungssatz bis 15 Punkte, in dem die Hanauer wegen des Vielseitigkeitswettbewerbs drei Punkte Vorsprung hatten. Diesen konnten die „Red Devils“ sehr knapp mit 15:12 gewinnen, weshalb sie nun am 1. Juni zum Landesentscheid nach Hofheim fahren dürfen.

Als Betreuer waren Nele Naumann und Herr Schneider dabei. Die beiden haben ihren Job sehr gut erledigt, indem sie uns Tipps gaben, wie wir zum Beispiel mehr Punkte durch unsere Aufschläge machen konnten.

Auch wenn die „Volleyballbienchen“ nicht weiterkamen, hatten alle sehr viel Spaß beim Regionalentscheid. Für das WEG spielten in den Mannschaften WEG 1(„Red Devils“): Gedeon,  Justus, Josha, Tim, David und Jannis und WEG 2 „Volleyballbienchen“: Kim, Lara, Lena, Liv, Tristan und Fidan.

Kim Reichert und Jannis Kröll

Nach dem sich die jungen WEGler der Wettkampfklasse IV (Alter 2003 und jünger) am 12.05.2016 für den Landesentscheid qualifiziert hatten, wurde nun am 01.06.2016, um 07:30 Uhr die Reise nach Hofheim zum Landesentscheid angetreten. Vor Ort wurde, wie gewohnt, zunächst ein Vielseitigkeitswettbewerb absolviert, den die Büdinger, ebenfalls wie gewohnt, schlecht bewältigten. Allerdings scheint gerade dieser Sachverhalt enorme Kräfte bei den Jungs um Mannschaftskapitän Justus freizusetzen und so wurde im Spiel gegen Volleyballhochburg Vellmar, trotz Dreipunkterückstand in jedem Satz, der erste Sieg eingefahren. Mit diesem Sieg war bereits sichergestellt, dass die Büdinger mindestens als viertbestes hessisches Team die Heimreise antreten konnten. Im zweiten Gruppenspiel gegen Lorsch zeigte sich dann allerdings der Fehlerteufel und es wurden viele Punkte leichtfertig durch Eigenfehler an den Gegner verschenkt. Das Spiel gewann Lorsch mit 2:0 Sätzen.
Im Halbfinale mussten dann die Büdinger als zweitplatziertes Team der Gruppe gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe spielen. Mit Kriftel war dies ein schier übermächtiger Gegner, der sich später verdientermaßen als Landesmeister krönen lassen konnte. Das Spielergebnis war hier ebenfalls 2:0 für Kriftel.
Als Verlierer in den Halbfinalen mussten nun erneut Lorsch und Büdingen die Kräfte messen und um die Bronzemedaille der Landesmeisterschaften im Volleyball kämpfen. Die Büdinger starteten ins kleine Finale höchst konzentriert und setzten die Vorgaben ihres Coaches hervorragend um. Die Eigenfehler wurden minimiert und jeder konzentrierte sich auf seine individuellen Stärken. Punkt um Punkt näherte man sich dem Spielgewinn. Punkt um Punkt machte der Gegner, frustriert durch die Büdinger Gummiwand, mehr Fehler und so konnten sich die WEGler tatsächlich bei der späteren Siegerehrung als drittbestes hessisches Team im Volleyball Wettkampfklasse IV im Rahmen der Jugend trainiert für Olympia – Wettkämpfe die bronzene Medaille umhängen lassen.
Mit einer hervorragenden Wettkampfeinstellung und –leistung wurden Gedeon, Justus, Josha, Tim, David und Jannis Dritte der hessischen Landesmeisterschaften.