|

WEG-Schüler zu Gast bei Preisverleihung im Roemer

IMAG2518Am 30. April 2016 erhielt Naoto Kan, Japans Ex-Premierminister, den Preis für „Courage beim Atomausstieg“. Der von den Elektrizitätswerken Schönau mit 10.000 € dotierte Preis würdigt seine Verdienste um die Forderung nach einem raschen Ausstieg aus der Atomkraft in Japan. Der Preis wurde von der EKHN und der Stadt Frankfurt verliehen.
Die Preisverleihung war sehr spannend, da man nicht nur Persönlichkeiten wie Naoto Kan, die Stadträtin Frankfurts, Rosemarie Heilig, oder den ehemaligen Bundesumweltminister und MDB Jürgen Trittin zu sehen und zu hören bekam, sondern auch, weil es eine neue und überaus interessante Erfahrung war, an einer offiziellen Preisverleihung teilzunehmen.
Besonders eindrucksvoll war die Laudatio von Jürgen Trittin, der die Geschichte der Anti-AKW-Bewegung aufzeigte und die Besonderheit der kritischen Position Kans nach dem Gau hervorhob.

Sehr schön war zudem der Abschluss der Veranstaltung, wo man sich bei einem „Frankfurter Buffet“ im altehrwürdigen Ratskeller mit anderen unterhalten und austauschen konnte.

Emily Kusay (Stufe 10)

Confidentia in futurum