Känguru der Mathematik

Zum wiederholten Mal nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des WEG am „Känguru der Mathematik“ teil. Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Test mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.
Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts … “ so die Veranstalter auf ihrer website. Mittlerweile gibt es weltweit ca. 3 Millionen Teilnehmer aller Altersstufen, 845000 allein in der BRD.

Wie auch in den vergangenen Jahren erzielten die Schüler der Stufen 5 bis 8 sehr gute Ergebnisse. Die Achtklässler des WEG erzielten im Schnitt 97 von 140 erreichbaren Punkten; ein herausragendes Ergebnis bei einem bundesweiten Durchschnitt von 71 Punkten.
Bei einer kleinen Feier wurden die Känguru-Preisträger von Schulleiterin Dr. Anne Zingrosch und Fachbereichsleiter Wolfgang Bacher geehrt. Frau Dr. Zingrosch beglückwünschte die Schulsiegerinnen und -sieger und lobte sie für ihr Engagement und ihr Interesse an der Mathematik.
Mit dem 3. Känguru-Preis – für die besten 5% ihres Jahrgangs – wurden gleich 3 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet: Charlotte Schnell (Stufe 8), Erik Wagner (Stufe 6) und Ben Reutzel (Stufe 5). Noch ein bisschen besser schnitten Aurel Magnus Gabriel und Lukas Neumann (Stufe 5) ab, die jeweils einen 2. Känguru-Preis erhielten (beste 3% ihres Jahrgangs). Als Schulsieger wurde Timo Wilhelm (Stufe 5) geehrt, der mit 115 von 120 erreichbaren Punkten zu den bundesweit besten 100 Schüler seiner Jahrgangsstufe gehört; und das bei einer Beteiligung von etwa 177000 Fünftklässlern!