Leitidee

phosphor
Die Entdeckung des Phophors (Joseph Wright 1734-1797) Quelle: anthroposophie.net/ bibliothek/alchemie/ bib_alchemie.htm

Was gibt es Schöneres, als das Gefühl, etwas ganz und gar verstanden zu haben und damit weitere Phänomene der Welt erklären, ja sogar noch unbekannte Experimente in ihrem Verlauf vorhersagen zu können?

Die Chemie nimmt in unserer Welt eine exorbitante Stelle ein, denkt man an die vielen Chemieriesen wie Bayer AG, BASF, Exxon Mobil, Air Liquide und viele andere, aber viele Menschen assoziieren mit Chemie unverständliche Formeln. In der Tat hat sich die Chemie aus der Alchemie heraus entwickelt, die früher etwas Geheimnisvolles war. Die intensive Betrachtung der Stoffe der Natur und was sie miteinander machen, wenn man sie zu einer Reaktion bringt, ist heute Gegenstand der Forschung. Die Industrie stellt  Stoffe mit beliebigen Wunscheigenschaften her, man denke nur an die Funktionssportartikel. Genau wie der Phosphor durch Experimentieren entdeckt wurde, so ist auch heute noch das Experiment die Grundlage der modernen Chemie.

Methode

Auch  in unserem Unterricht steht das Experiment im Mittelpunkt. Daraus werden Modelle entwickelt, so dass man schließlich in der Lage ist, Stoffe der Natur nachzubauen die z.B. eine heilende Wirkung bei bestimmten Krankheiten haben.

chemie3
Foto: WB

Die Schüler haben eine Vorstellung davon, aus was die Materie der Welt aufgebaut ist und welche Stoffe die chemische Industrie mit welchen Methoden herstellt. Sie haben einen großartigen Einblick in die Denkweisen eines Naturwissenschaftlers.

Wir bieten unseren Schülern zum Erreichen der oben genannten Kompetenzen

• eine exzellente Ausstattung mit einer modernen Messwerterfassung,
  • modernes Lernmaterial in Form von Büchern, Folien, Lernprogrammen und Filmen,
  • im ersten Lernjahr ein zweistündiges Praktikum in kleinen Gruppen,
  • ein Farbenprojekt im zweiten Lernjahr,
  • Wahlunterricht Chemie im 2. und 3. Lernjahr und NaWi-Unterricht in den Stufen 5 und 6,
  • eine sogenannte „Salzfahrt“ in ein Bergwerk im 2. Lernjahr,
  • vielfältiges Experimentieren der Schüler in den Leistungskursen,
  • eine Exkursion an eine Universität oder in einen chemischen Betrieb im 4. Lernjahr.
Kompetenzraster Stufe 7 8 9