Wirtschaftswissenschaften

Leitidee

Das Fach Wirtschaftswissenschaften (WiWi) nimmt in der gymnasialen Oberstufe am WEG Büdingen eine besondere Stellung ein.

Die in diesem Fach erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, wirtschaftliche Zusammenhänge – sowohl auf unternehmerischer als auch auf volkswirtschaftlicher Ebene – zu verstehen und sie für die Beurteilung grundlegender gesellschaftlicher, sozialer, wirtschaftspolitischer und ökologischer Prozesse zu verwenden. Des Weiteren steht die Personalisation der Lernenden als Voraussetzung zur Gestaltung eines demokratischen und zukunftsfähigen Gemeinwesens im Fokus.

Besonderes Angebot

Das WEG ist das einzige allgemeinbildende Gymnasium im Wetteraukreis mit Grund- und Leistungskursen im Fach Wirtschaftswissenschaften. Das Unterrichtsfach ist für all diejenigen interessant, die sich für die nationale und internationale Wirtschaft und Wirtschaftspolitik interessieren. Viele Absolventen der Kurse wählen nach der Schule einen volkswirtschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang.

Unterricht

Das Fach Wirtschaftswissenschaften wird in der Sekundarstufe I als Wahlunterricht in den Stufen 8 und 9 angeboten. Hier steht der Erwerb wirtschaftlichen Denkens im Mittelpunkt, u.a. durch die Gründung von Schülerunternehmen im Rahmen des Projekts „Absatzmarkt Schule“.
In der Sekundarstufe II wird in der Stufe E der Blick auf den gesellschaftlichen und unternehmerischen Wandel in der heutigen Zeit sowie die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre gerichtet. In der Qualifikationsphase stehen dann volkswirtschaftliche und wirtschaftspolitische Fragen im Mittelpunkt, z.B. Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?  Wie wirkt sich die Zinspolitik der Zentralbanken aus? War die Einführung des Mindestlohns richtig?  Welche Folgen hat es, wenn der US-Dollar steigt? Wie wirkt sich die Globalisierung auf die jeweiligen Wirtschaftsakteure aus?
Damit werden Grundlagen zum Verständnis z.B. der Rolle der Europäischen Zentralbank oder der Hintergründe und Auswirkungen von Negativzinsen gelegt. Ohne die im Unterricht vermittelten Grundkenntnisse im Bereich der Finanz- und Geldpolitik ist dies nicht möglich.

Neben der Fachliteratur ist die Analyse von aktuellen Zeitungsartikeln ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Fallstudien, Online-Lernprogramme sowie Plan-und Rollenspiele werden ergänzend genutzt, um ökonomische Zusammenhänge zu erklären.

Aktivitäten über den Unterricht hinaus

• Exkursionen zu verschiedenen Finanzdienstleistern und Unternehmen wie Bundesbank, Union Investment, Börse, Messe, EZB, Frankfurter Flughafen
  • Vorträge von Wirtschaftsexperten, Unternehmensberatern und Fondsmanagern an unserer Schule
  • Betriebspraktikum in Stufe E