Erdkunde

Ohne Erdkunde wäre die Welt ein Rätsel.

Leitidee

Der Erdkundeunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur unter Berücksichtigung von Mensch-Raum-Beziehungen zu begreifen und in vielfältigen Lebenssituationen global zu denken und lokal nachhaltig zu handeln.
Die Welt, in der wir leben, scheint immer komplizierter zu werden, daher ist es nur logisch, dass der Erdkundeunterricht hier einen wertvollen Beitrag zu guter Allgemeinbildung leisten muss und die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, sich in ihrer Welt zurechtzufinden. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Orientierungskompetenz, sondern auch um die Analyse von Zusammenhängen und anschließend um das Bewerten und Beurteilen von Entscheidungen. Denn heutzutage hat der Mensch mit seinem Handeln einen immer größer werdenden Einfluss auf die Entwicklung der Erde – auch kann er sie zerstören, so dass es immer wichtiger wird, jungen Menschen dieses Wissen über unseren Planeten zu vermitteln und sie für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.
In der Sekundarstufe I gibt das Fach Erdkunde einen Überblick vom Nahen zum Fernen, während in der Sekundarstufe II einerseits eine vertiefende Betrachtung der Mensch-Umwelt Beziehungen auf lokaler und globaler Ebene und andererseits ein stärkerer Anwendungsbezug des Gelernten im Mittelpunkt steht.
Die Welt zu verstehen ist das Ziel modernen Erdkundeunterrichts.

Besonderheiten am Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Um verschiedene Prozesse den Schülerinnen und Schülern begreifbar zu machen, sind Exkursionen im Fach Erdkunde ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Klassenstufe Aktivität
5 Betriebserkundung Bauernhof
8 Führung Klimazonen Palmengarten
8 Geocaching im Rahmen der Projektwoche
Stufe E Führung Flughafen Frankfurt, Besuch Umwelthaus Kelsterbach
Stufe Q3 Studienfahrt Berlin, Untersuchung der Stadtentwicklung

In Verbindung mit Informatik bietet der Erdkundeunterricht den Schülerinnen und Schülern während der Jahrgangsstufe 8 eine Einführung in die Anwendung von Power Point zur Erstellung von Präsentationen.

Seit vielen Jahren ist es am Wolfgang-Ernst-Gymnasium als einzigem Gymnasium in der Region möglich, das Fach Erdkunde in der Oberstufe als Leistungskurs zu wählen.

Jährliche nehmen Schülerinnen und Schüler am DIERCKE Wissen Test teil.

Kompetenzraster Stufe 5 6 7 8 9