Augen auf – Rassismus schläft nicht

Das Schülerprojekt beschäftigt sich seit 2012 mit den Themen Diskriminierung, Rechtsradikalismus, Faschismus und Neonazis in und um Büdingen.

In regelmäßigen Treffen werden Ausstellungen, Kinobesuche und Gesprächsrunden zu aktuellen Themen („Faschismus“ – 2012, „Deutschland und die Flüchtlinge – Wege in die Zukunft“ – 2016, „Blut muss fließen“) organisiert.

Seit 2013 ist das Projekt fest in die Projektwoche integriert und befasst sich dort mit den Themen rechtsradikale Symbole, Codes und Musik. Die Ergebnisse werden beim Schulfest präsentiert und für Aufklärungsveranstaltungen in Klassen bzw. Gruppen verwendet.

Ebenfalls seit 2013 führen wir den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Von der Aktion „demokratisch Handeln“ wurden wir 2013 ausgezeichnet und konnten Schüler zu einem Workshop der Theodor-Heuss-Stiftung am Starnberger See delegieren.

Die Mitglieder des Projektes haben sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr einzelne Klassen/Stufen der Schule über ihre Arbeit und ihr Unterstützungsangebot (rassistische Sprüche, Whatsapp-Klassengruppen u.a.) zu informieren.

Das WEG hat mit seinem Projekt den Wetterauer Schulpreis 2016 verliehen bekommen. Eine großartige Anerkennung der Arbeit der Schülerinnen und Schüler!