Kinder- und Jugendbeirat Büdingen besucht PoWi-Leistungskurs am Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen
Im Unterricht begrüßte Jochen Becker, Tutor und Fachlehrer des Leistungskurses Politik- und Wirtschaft (PoWi) der Stufe 11 Liam Ulrich, Vorsitzender des Büdinger Kinder- und Jugendbeirats (KJB). Lenja Winter, selbst Schülerin des Leistungskurses und Mitglied des KJB, hatte Ulrich eingeladen, da im laufenden Unterricht Fragen aufkamen, zu denen der ehemalige WEGler kompetent Auskunft geben konnte. Ausgangspunkt war unter anderem die Zufriedenheit beziehungsweise Unzufriedenheit von Wählenden bei aktuellen Wahlprozessen. Hier stellte sich den Schülerinnen und Schülern die Frage nach Mitgestaltungsmöglichkeiten.
Nach kurzer Vorstellung seiner Person erklärte Liam Ulrich den Schülerinnen und Schülern, was die Aufgaben, die Rechte und Projekte des Beirats seien. Er erläuterte, dass zweimal im Jahr öffentliche Sitzungen des KJB stattfänden, bei denen auch Stadtverordnete eingeladen würden. Der Beirat sei eine sehr wichtige Partizipationsmöglichkeit der Jugendlichen und habe in Büdingen Tradition. Neben anderen Projekten habe man die Realisierung der Landesgartenschau 2027 und das wichtige Sportgelände am Büdinger Dohlberg im KJB thematisiert. Der Beirat freue sich auf neue Mitglieder. Zurzeit bestehe er aus fünf gewählten Mitgliedern, von denen das jüngste 12 und das älteste 22 Jahre alt ist. Die Wahl zum neuen KJB findet 2025 statt.
Abschließend widmete sich Liam Ulrich weiteren spontanen Fragen, beispielsweise nach seiner persönlichen Motivation. Liam Ulrich verwies dabei unter anderem auf die Möglichkeit der Mitwirkung, aber auch auf die Integration in den politischen Betrieb und die Kontakte, sie sich auf kommunaler Ebene ergäben.