WEG Punkt 4 für das Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Es ist soweit: Wir haben den Mensabetrieb ab nach den Herbstferien in der gewohnten Weise sichergestellt. Es wird also wieder verlässliche Öffnungszeiten und warme Mittagessen geben. Für die entgegengebrachte Geduld der Schulgemeinde und die erfolgreichen Verhandlungen bin ich sehr dankbar und freue mich, unseren ehemaligen Schüler und Caterer Herrn Tim Schäfer abermals am WEG begrüßen zu dürfen.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem folgenden Schreiben von Herrn Schäfer.

Es grüßt herzlich

Ihr Oliver Eissing

Tim Schäfer Catering

E-Mail: tim@schaefer-25.de

Schulinformation zur Schulcafeteria und Mittagessen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Tim Schäfer und ich bin der neue alte Cafeteriabetreiber am W-E-G. Wir werden nach den Herbstferien die Cafeteria am W-E-G übernehmen. Mein Unternehmen betreut mehrere weiterführende Schulcafeterien in Hanau, im Wetteraukreis und im Landkreis Gießen. Wir freuen uns, dass wir wieder die Verantwortung für Ihre Cafeteria in Büdingen haben.

Unsere Backwaren kommen aus unserer unternehmenseigenen Backstube. Hier backt unser Bäckermeister noch ganz traditionell und ohne Backmittel. Zudem backen wir an den verschiedenen Standorten Produkte frisch vor Ort. Neben den Backwaren bieten wir verschiedene Warm- und Kaltgetränke, Snacks sowie ein DGE-zertifiziertes Mittagessen an. So ist in der Regel vom Frühstück bis zum Mittagessen für jeden etwas Leckeres dabei.

Mit der Umstellung auf mein Team und mich als Caterer sind auch einige Veränderungen verbunden, welche den Bestellvorgang, das Abrechnungsprocedere und das Angebot betreffen.

Der Speiseplan wird immer ca. 2 Wochen vorher für die betreffende Woche per Mail an die Verantwortlichen der Schule verschickt und in der Cafeteria ausgehängt. Die Schule hat dann die Möglichkeit den Speiseplan zusätzlich über die Homepage oder das digitale schwarze Brett etc. zu veröffentlichen.

Es werden täglich drei Menülinien angeboten. Menülinie 1 und 2 sind mit Fleisch/Fisch oder vegetarisch/vegan. Hier liegt der Preis bei 4,50 €. Zu Menü 1 und 2 gibt es immer einen Salat und/oder Gemüse sowie einen Nachtisch. Menülinie 3 ist laktosefrei/glutenfrei und kostet 5,00 €. Menülinie 3 wird separat gekocht und gepackt und muss daher mindestens eine Woche vorher bestellt bzw. reserviert werden.

Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über die „Tim Schäfer Einzelunternehmung“.

– Sie überweisen 45,- bzw. 50,- € für eine Zehnerkarte auf das Konto des Betreibers.

Die Bankverbindung lautet: Tim Schäfer Einzelunternehmung; VR Bank Main-Kinzig-Büdingen; DE12 5066 1639 0001 3807 45 (im Verwendungszweck unbedingt Vor- und Nachname des Schülers bzw. der Schülerin, Klasse und Name der Schule angeben). Die Schüler/innen können sich dann die Zehnerkarte (auf der auch der Name des Schülers/der Schülerin steht) in der Cafeteria abholen (spätestens zwei Schultage nach Zahlungseingang). Die Zehnerkarte ist ebenfalls in der Cafeteria gegen Barzahlung erhältlich. Dadurch ersparen sich die Schüler/innen langes Anstehen und für die Eltern wird sichergestellt, dass die Kinder auch das Mittagessen einnehmen.

– Wer keine Zehnerkarte kaufen möchte, sollte das Essen möglichst am Tag vorher (gerne auch früher) oder aber auch am gleichen Tag vor Unterrichtsbeginn am Morgen bzw. bis zur ersten großen Pause beim Personal der Cafeteria bestellen (Bezahlung bei Bestellung). Die 10er Karte muss nicht an aufeinander folgenden Tagen eingelöst werden und verfällt auch nicht. Sie kann auch bspw. einmal pro Woche über zehn Wochen genutzt werden.

– Spontanesser sind willkommen und können direkt in der Mittagspause ein Essen kaufen. Jedoch haben reservierte Essen immer Vorrang. Reserviert wird direkt bei unserem Personal vor Ort.

– Abbestellt werden kann das Essen spätestens am Tag, für den das Mittagessen vorbestellt wurde, bis zum Ende der 1. Pause bei unserem Personal (z.B. über ein/e Mitschüler/in). Eine Abmeldung per Email ist ebenfalls möglich (tim@schaefer-25.de). Diese muss aber bis spätestens 8.00 Uhr des Bestelltages erfolgen. Bitte beachten Sie, dass in der Email Name und Vorname der/des Schüler/in, die Klasse und der Name der Schule angegeben sind.

Die Schulcafeteria ist von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von ca. 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Auch dort kann man sich alternative Speisen und Snacks für das Mittagessen kaufen.

Die aktuelle Preiseliste der Cafeteria hängt immer in der Cafeteria aus, sodass Sie/Ihr sich auch über das Angebot der Zwischenverpflegung informieren können.

Die Anträge für Zuschüsse (Bildung und Teilhabe) können Sie gerne beim Personal an der Theke abgeben. Diese werden dann schnellstmöglich von uns ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt und können nach spätestens drei Schultagen wieder an der Theke abgeholt werden. Bitte denken Sie daran, dass Kostenzusagen bei uns vorzulegen sind und nicht im Sekretariat.

Bei individuellen Wünschen wie zum Beispiel belegte Brötchen oder Salatboxen mit besonderen Belägen oder ohne eine bestimmte Zutat, können Sie gerne das Personal an der Theke ansprechen, Ebenfalls freuen wir uns über zusätzliche Anfragen für Feierlichkeiten, Besprechungen und Konferenzen etc., für die wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen.

Bei Rückfragen oder Anregungen können Sie uns gerne per Mail kontaktieren.

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde

Tim Schäfer