Erfolgreicher Sponsorenlauf am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der „Aktion Hessen hilft e.V.“

Am Dienstag, den 2.7.24, herrschte von der ersten bis zur fünften Stunde reges Treiben auf dem Schulhof des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in Büdingen: Dr. h.c. Jörg Uwe Hahn, ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident von Hessen und Vizepräsident a.D. des Hessischen Landtags, gab den Startschuss für 400 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 11 beim Sponsorenlauf der Schule.

Die Jugendlichen starteten nacheinander in ihrer jeweiligen Klassenstufe, um mit ihrem sportlichem Einsatz Gelder für die Hilfsorganisation „Aktion Hessen hilft e.V.“ (AHH) zu erlaufen, deren Schirmherr Hahn ist. Dabei war ihnen der gute Zweck ein ebenso großer Antrieb wie der Spaß an der körperlichen Herausforderung, stellte der Vorsitzende des Vereins, Tobias Greilich, erfreut fest, der ebenfalls am Sportfeld stand und die Läufer anfeuerte.

Bei einem Sponsorenlauf suchen sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld eigenverantwortlich Spenderinnen und Spender, die einen bestimmten Betrag festlegen, den sie für jede gelaufene Runde zahlen. Ihre Sponsoren fanden die Schüler unter Eltern, Verwandten, Freunden und lokalen Unternehmen. Hier konnte man die Sparkasse Oberhessen, die Volksbank Mittelhessen, Myneo Gesundheit und Fitness sowie die Staweli GmbH als Geldgeber gewinnen.

Welche Summe an diesem Morgen zusammenkam, wird erst in den nächsten Wochen feststehen, wenn alle Laufzettel ausgezählt und die Gelder überwiesen wurden. Diese kommen dann unterschiedlichen Hilfsprojekten der AHH zugute, wie beispielsweise der Bewältigung von Hochwasserfolgen.

Organisiert wurde die Aktion von der der Schülerfirma „WEG-Events“ des Leistungskurses Wirtschaft in der Stufe 12 unter der Leitung von Lehrer Thorsten Glock. Dabei bot der von Schülern geplante Tag mehr als nur sportliche Höchstleistungen: Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Spielen für die Klassen sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Beim Torwandschießen gab es Gutscheine vom Kino Novum in Büdingen und vom Bürofachhandel Hacker zu gewinnen.