Weltwassertage als Feiertage

Unsere Blue Community School hat mit einer Großveranstaltung am 20. und 21.3.24 für Aufsehen gesorgt (siehe Zeitungsartikel). Denn erstmals haben wir es geschafft, in der Mehrzweckhalle die Schule am Dohlberg, die Büdinger Berufsschule, die Stadtwerke, den städtischen Arbeitskreis, den Bücherturm sowie diverse Schülerprojekte  zusammenzubringen und damit ein tolles Gemeinschaftsprojekt zu begehen.

Unter dem Motto ,,Water for peace“ und weiteren interessanten Themen wie nachhaltiger Umgang mit Wasser, lokale Wasserversorgung und Funktion unserer Büdinger Kläranlage, der Weg der Avocado von der Ernte bis zum Supermarkt, die Transportwege von Wasserflaschen (u.v.m.) konnten die 28 teilnehmenden Klassen und Kurse der Stufen 5-11 vielfältige Zugänge zu Wasser als lebensnotwendige und schützenswerte Ressource erleben. Das Weltwasserquiz, womit wir inhaltliche, auf die Stationen bezogene und zum Teil anspruchsvolle Fragen gestellt haben, wurde mit Preisen, unterstützt von der Fördergemeinschaft des WEG, ausgezeichnet (Platzierungen und Preisverleihung siehe Anhang).

Viele Klassen erarbeiteten und präsentierten Plakate, entwickelten eine für unsere Wasserspender geeignete Wasserflasche, kreierten Gedichte und Märchen – die ,,Büdinger Froschgeschichten“, produzierten ein professionelles Video (die Klasse 9d besuchten dazu extra eine Fortbildung mit ihren Lehrkräften Herr Rein und Frau Prath) und führten Wasserexperimente (5. Klassen der Schule am Dohlberg) durch. Vor der Halle wurde eine echte ,,Baustelle“ mit Wasserleitungen dargeboten sowie unsere städtische ,,Trinkbar“ – wo die Schülerinnen und Schüler jederzeit Leitungswasser trinken konnten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem bei den Hausmeistern beider Schulen sowie den Stadtwerken unter der Leitung von Jochen Heyermann, die uns jederzeit unterstützt und tatkräftig mitgewirkt haben.

Wir freuen uns auf den nächsten Weltwassertag 2025!

Frau Grubbe, Herr Eckhardt + Demokratiewerkstatt des WEG