WEG Nachwuchsinformatiker erfolgreich beim Informatik Jugendwettbewerb

Nach erfolgreicher Teilnahme am Probewettbewerb, der ersten und zweiten Wettbewerbsrunde des Jugendwettbewerbes Informatik konnten nun die Schülerinnen und Schüler der WU Kurse Informatik und Technik/3D Druck aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, sowie die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Einführungsphase Ihre Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb entgegennehmen.

Die erste Wettbewerbsrunde lief im Wettbewerbsjahr 2024 im Zeitraum vom 04. bis 17. März, die Teilnahme an der zweiten Runde fand im Zeitraum vom 15. April bis 28. April statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von den Informatik Lehrkräften Petra Glas und Thorsten Olemotz auf die Teilnahme am Wettbewerb vorbereitet und begleitet.

Die WEG Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten in beiden Wettbewerbsrunden starke Leistungen und erhielten zahlreiche Urkunden mit Anerkennung der Leistung in der jeweiligen Wettbewerbsrunde oder eine Urkunde mit Auszeichnung für eine überdurchschnittliche Leistung. Der Schüler Teo Nick Kuntz-Satvanyi erreichte sogar einen 1. Platz in der ersten und einen 2. Platz in der zweiten Wettbewerbsrunde und qualifizierte sich somit für die dritte Runde, welche im Herbst 2024 im Rahmen der ersten Runde des Bundeswettbewerbes Informatik stattfindet.

Zum Wettbewerb:

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. […] Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.

(https://bwinf.de/jugendwettbewerb/ueber-den-wettbewerb/)

OT