Einsatz gegen „Cybermobbing“ – Digitale Helden am WEG

Hallo, wir sind die Digitalen Helden. Wir sind ein Team aus Schüler*innen von der achten bis zur zehnten Klasse. Unsere Aufgabe ist es, den anderen Schüler*innen durch Aktionen und Klassenbesuche den sicheren Umgang mit Digitalen Medien und dem Internet beizubringen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen und erarbeiten in Begleitung von Frau Böckel und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schröck Themenbereiche wie „Cybermobbing“ und „Datenschutz“. Bei Fragen von euch stehen wir immer gerne zur Verfügung.

Bereits im Dezember haben wir eine kleine Pausenhofaktion gestartet. Hierbei konnten die Schüler*innen ihr Wissen zum Thema „Datenschutz“ und „Recht am eigenen Bild“ testen. Dazu mussten sie in einem Kästchenspiel oder bei einer Runde „1,2 oder 3“ Fragen beantworten und konnten am Ende einen kleinen Preis gewinnen.

Unseren ersten Klassenbesuch hatten wir im Februar in einer sechsten Klasse. Wir waren dort, um ihnen den sicheren und respektvollen Umgang in Chatgruppen beizubringen.

Angefangen haben Mathilda (10d) und Monica (10d) mit einer kurzen Vorstellung.Im Rahmen der Vorstellungsrunde erzählten uns die Schüler*innen ihre Lieblingsapps und erklärten, warum sie diese so gerne nutzen. Anschließend haben die beiden eine Umfrage durchgeführt, bei der alle Schüler*innen drei Stimmen für drei Lieblingsapps abgeben durften. Youtube, Tiktok und WhatsApp waren dabei am beliebtesten. Es wurde auch darüber gesprochen, dass es wichtig ist, die Apps mit Einverständnis der Eltern zu nutzen und sich über mögliche Risiken im Klaren zu sein. Die Schüler*innen tauschten sich über die verschiedenen Messenger aus, die sie nutzen, und erklärten, was sie dort machen und erleben.
Die Schüler*innen diskutierten auch darüber, warum WhatsApp erst ab 16 Jahren erlaubt ist und warfen einen genauen Blick auf die Funktionen und Risiken der App.

Anschließend haben Anna (10d) und Hanna (10c) mit der Einheit weitergemacht. Zuerst wurden die Schüler*innen über Kettenbriefe und Schockvideos aufgeklärt. Danach haben sie in Kleingruppen die Regeln erarbeitet, wie sie in Chatgruppen selbst behandelt werden möchten. Jede Gruppe hat ihre Regeln aufgeschrieben und diese wurden dann mit der ganzen Klasse auf Plakaten zusammengetragen.
Die erstellten Regeln beinhalten unter anderem einen respektvollen Umgang miteinander, keine Verbreitung von Schockvideos, Kettenbriefen oder Spam sowie das Eingreifen bei Mobbing und Fehlverhalten in Chatgruppen. Abschließend haben alle Schüler*innen auf dem Plakat unterschrieben und somit versichert, sich an die Regeln zu halten.

Wir freuen uns schon auf zukünftige Projekte und Klassenbesuche!