Wahlunterricht „Internationale vegane Küche“

In diesem Schuljahr wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage beschlossen, nicht nur einen, sondern gleich zwei Wahlkurse zum Thema „Internationale vegane Küche“ anzubieten. Die Entscheidung spiegelt wider, wie sehr der Trend wächst, sich bewusster zu ernähren und die kulinarischen Horizonte zu erweitern.

Die internationale Küche bietet eine schier endlose Auswahl an köstlichen veganen Gerichten und neuen kulinarischen Erlebnissen, von den herzhaften Aromen der afrikanischen Küche bis zur raffinierten Einfachheit der italienischen Küche, die Geschmackrichtungen und Texturen sind vielfältig und abwechslungsreich! Die Gründe, warum wir uns zu diesem Kurs angemeldet haben, sind so vielfältig wie die Gerichte, die wir kochen. Einige von uns wollten sich gesünder ernähren, andere waren neugierig auf neue Geschmacksrichtungen, und wieder andere kochen generell gerne oder setzen sich aktiv für Umwelt- und Tierschutz ein. Manche suchten auch einfach nur Entspannung in der Handarbeit nach einem anstrengenden Schultag.

Ein herausragendes Merkmal unseres Wahlunterrichts ist das experimentelle Kochen. Die meisten unserer Rezepte stammen aus dem Internet und werden von den Teilnehmern selbst ausgewählt. Von afrikanischem Erdnusseintopf über mexikanische Tacos bis hin zu thailändischem Kokos-Curry ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jedes Rezept trägt die Essenz seines Herkunftslandes in sich, und es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Geschmäcker und Aromen von Land zu Land unterscheiden. Besonders beeindruckt hat uns das ägyptische Street Food, das mit seinen aromatischen und exotischen Gewürzen unsere Geschmacksknospen verzauberte. Interessant ist auch zu beobachten, wie sich die Ergebnisse in den vier Kochzeilen unterscheiden. Jeder kann die Gerichte nach eigenem Belieben nachwürzen und so dem Gericht eine individuelle Note geben.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Frau Rashed, einer Englisch-Lehrerin an unserer Schule, die uns ein traditionelles Rezept aus ihrem Heimatland Syrien präsentierte. Für uns war es sehr wertvoll, die Küche eines anderen Landes so hautnah erleben zu können, ein Kochnachmittag, an dem wir uns tiefgründig und in Englisch über kulinarische Traditionen auszutauschen konnten.

In unserem Wahlunterricht wurden wir auch dazu ermutigt, uns mit Themen wie Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie dem Umgang mit unseren Mitlebewesen, den Tieren, zu beschäftigen. Über unsere Forschungsarbeiten und Präsentationen bekamen wir einen guten Einblick in die Hintergründe einer pflanzenbasierten Ernährung und setzten uns mit kritischen Themen wie Wasserverbrauch für den Anbau von Avocados und Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel auseinander.

Unsere Kursleiterin, Frau Hölzer, sieht den Kurs als besonders gelungen, wenn Rezepte auch zu Hause nachgekocht werden und wir somit unsere Familien im Haushalt unterstützen oder vielleicht sogar unsere Freunde mit einem ganz besonderen Gericht überraschen können. Vielleicht kann ja die Zubereitung unserer gesunden und leckeren Gerichte von der Vielfalt der internationalen Küche überzeugen.

Unsere Eindrücke von diesem Kurs sind äußerst positiv. Insgesamt ist der Wahlkurs „Internationale vegane Küche“ eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell und sprachlich bereichert. Wir sind dankbar, die Möglichkeit zu haben, an solch einem Kurs teilnehmen zu können.

Ganz herzlich möchten wir uns bei unserer Nachbarschule, der Schule am Dohlberg, dafür bedanken, dass wir deren große, helle und super ausgestattete Schülerküche in angenehmer Atmosphäre nutzen dürfen.

Loana Dorenburg und Anna Hensel, Klasse 9b