Schüler des WEG besuchten Show-Debatte von „Jugend debattiert“ im Landtag

„Soll der Hessische Landtag jeden Monat in einer anderen Stadt tagen?“, mit dieser Frage beschäftigten sich statt Politikerinnen und Politikern Schülerinnen und Schüler am Redepult des Hessischen Landtags. Im Rahmen des hr2-Hörfestes debattierten vier ehemalige Landes-finalistinnen und Landesfinalisten des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ das Pro und Contra. Mit großem Interesse verfolgten die Debatte, die live im Plenarsaal des Hessischen Landtags stattfand, Hanna Göhlert, Lotta Wiedenhöfer, Fee Metzeld, Anton Behling, Nico Debus (alle 10. JGS.), Emil Hergenröder, Wiktoria Szczesniak (E) und Mona Köhler, Merlin Jarmer (Q2) mit ihrem Fachbereichsleiter Jochen Becker.

Anschließend standen ein Imbiss, eine Führung durch das Parlamentsgebäude bzw. das Wiesbadener Schloss sowie ein sehr informativer Vortrag zum parlamentarischen Prozess auf dem Programm. Nicht nur im Bereich der politischen, sondern der historischen Bildung eine lohnenswerte Exkursion, die zum einen Politik greifbarer machte, aber nicht zuletzt der gesamten Gruppe sichtbar Spaß bereitete.

BR