Erfolge bei Informatik-Wettbewerben – WEG als BwInf-Schule 2023/2024 ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ wird das Wolfgang-Ernst-Gymnasium eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil, als einer von lediglich 27 Schulen im Bundesgebiet. Neben 23 weiteren Schulen erhält das WEG sogar den BwInf-Schulpreis in Gold, während 3 weitere Schulen den BwInf-Schulpreis in Silber erreichten. Verbunden mit der Auszeichnung ist auch eine Spende über 200€, die zur Förderung des Informatikunterrichts genutzt werden soll.

Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus. Mit seinem Engagement trug das Wolfgang-Ernst-Gymnasium zur besonders starken Teilnahme am laufenden 42. Wettbewerb bei. Insgesamt nahmen am WEG 43 Schülerinnen und Schüler der Informatik Grundkurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 in 15 Teams an der 1. Runde des diesjährigen Bundeswettbewerbes teil und erreichten dabei zwei 1. Plätze,  zwei 2. Plätze und drei 3. Plätze und unterstreichen damit das starke Gesamtergebnis der WEG Schülerinnen und Schüler. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler durch Ihren Informatik-Lehrer Thorsten Olemotz bei der Bearbeitung der Aufgaben und Abgabe der Lösungen begleitet und unterstützt.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Er ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln, aber auch ein Bewusstsein für ihr eigenes Talent zu schaffen. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

Insgesamt nahmen 1.711 Schülerinnen und Schüler aus 500 Schulen an der 1. Runde des 42. Bundeswettbewerbs Informatik teil. „Wir danken den beteiligten Schulen und insbesondere den für die Teilnahme verantwortlichen Lehrkräften für ihren Einsatz“, so BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

Weitere Informationen sowie eine Liste der ausgezeichneten Schulen gibt es unter:

Zum Bundeswettbewerb Informatik und der Auszeichnung BwInf-Schule:

Alljährlich zeichnen die Bundesweiten Informatikwettbewerbe Schulen für ihre starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik aus. Dazu müssen folgende Kriterien erfüllt sein: An mindestens drei vollwertigen Einsendungen zur 1. Runde müssen mindestens zehn Schülerinnen und Schüler, darunter bei gemischten Schulen mindestens zwei Jungen und mindestens zwei Mädchen, beteiligt sein. Schulen, die alle Bedingungen erfüllen, erhalten den Schulpreis in Gold, werden als „BwInf-Schule“ ausgezeichnet: Sie erhalten eine Urkunde, ein Signet zur Nutzung auf der Schulwebsite und einen Geldpreis in Höhe von 200 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht. Schulen, die nur ein Kriterium nicht erfüllen, werden mit dem Schulpreis in Silber und 100 Euro ausgezeichnet.

Zu den Bundesweiten Informatik Wettbewerben:

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der traditionsreichste unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben und richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die sich noch nicht in einem Studium bzw. einer Berufstätigkeit befinden. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik und am Programmieren zu wecken sowie Talente aufzuspüren und zu fördern. BWINF richtet dazu drei Schülerwettbewerbe aus: den Informatik-Biber, den Jugendwettbewerb Informatik und den Bundeswettbewerb Informatik. BWINF ist außerdem für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der

Internationalen Informatik-Olympiade verantwortlich und hat 2020 girls@BWINF gestartet, eine Initiative zur Förderung von weiblichem Informatiknachwuchs, auch hier wird eine herausragende weibliche Beteiligung mit einem Schulpreis honoriert.
Träger von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V., der Fraunhofer Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz geförderte Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

OT