Gemeinsamer Austausch fördert Vernetzung: Schülersprechertreffen am Burggymnasium Friedberg

Am Mittwoch, den 22. November 2023, fand am Burggymnasium in Friedberg das vierte Schülersprechertreffen statt, das nicht nur als erfolgreicher Austauschpunkt, sondern auch als Zeugnis für die aktive Rolle der Schülervertretung in der Region gilt. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren vom Burggymnasium Friedberg und an die teilnehmenden Schulen – Limesschule Altenstadt, Gymnasium Nidda, Augustinerschule Friedberg und Gesamtschule Konradsdorf.

Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein in einer fortlaufenden Initiative, die bereits im Juni begann. Die Schülervertretung des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums hat seitdem maßgeblich zur Organisation von Treffen beigetragen, wobei das aktuelle Schülersprechertreffen das vierte seiner Art ist.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Vertretern der Kreisschülervertretung, darunter der Kreisschulsprecher und einer seiner Stellvertreter. Diese Teilnahme zeigt nicht nur das gewachsene Interesse an der Initiative, sondern trägt auch zur Integration der Kreisschülervertretung in den Schülersprecherrat bei. Diese Erweiterung stärkt die Zusammenarbeit auf übergeordneter Ebene und eröffnet neue Perspektiven für die gemeinsame Vertretung der Schülerinteressen in der gesamten Wetterau.

Wir sind erfreut über die wachsende Resonanz auf die Initiative und hoffen, durch die Beteiligung weiterer Schulen die Schülersprecherinitiative in der Wetterau auszubauen. Das vierte Schülersprechertreffen war nicht nur ein Forum für den Austausch von Ideen, sondern auch ein Schritt in Richtung einer stärkeren und vereinten Vertretung der Schülerinteressen auf regionaler Ebene, die über schulische Grenzen hinweg zusammenarbeitet.

Victoria Klein, Schülersprecherin, i.A. der Schülervertretung