Kursfahrt des Englisch-LK nach London

Schon früh um 6 Uhr morgens des 18. Septembers begann für uns, die TG Haro der Q3 die Kursfahrt nach London am Frankfurter Flughafen. Nach 2 Stunden Flug kamen wir in London an und machten uns direkt auf den Weg zu unserem Hotel im Viertel Hammersmith, denn wir hatten schon für den ersten Tag Programm vorgesehen: Wir Schüler hatten in Kleingruppen Präsentationen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten Londons vorbereitet und somit machten wir uns direkt mit der Londoner ,,Tube“ auf den Weg einige von diesen anzuhören und einen ersten Eindruck von London zu bekommen. An diesem Tag konnten wir dann unter anderem schon Hyde Park, Buckingham Palace und das Viertel Covent Garden bewundern. Abends gingen wir in einem kleinen indischen Restaurant in der Nähe unseres Hostels, um die indische Küche auszuprobieren, die einige von uns noch gar nicht richtig kannten.

Am nächsten Tag hatten wir morgens eine Führung von Londoner Studenten im ,,University College London“ und konnten in das tägliche Leben eines Londoner Studenten hereinschnuppern. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht wirklich mit und wir mussten die weiteren Präsentationen der Mitschüler über den Tower of London und die Tower Bridge im Regen anhören. Anschließend bekamen wir eine Stadtführung mit dem Thema ,,Brexit“, wo wir einerseits die Regierungsgebäude der Stadt sehen konnten und andererseits mehr über den Brexit erfuhren.

Am Mittwoch ging es für uns zur nächsten Tour mit dem Thema ,,Multicultural London“, wo wir das East End besuchten und mehr über die Entwicklung der Stadt und vorallem die Einwanderer erfuhren, die eben in den verschiedenen Bezirken ein neues zu Hause finden konnten.

Nachmittags hatten wir dann die Möglichkeit ein Museum unserer Wahl zu besuchen. Hierbei standen vor allem das British Museum, das Natural history Museum und das Science Museum zur Auswahl. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit und konnten die Stadt selbstständig erkunden.

Der letzte Tag vor unserer Abreise startete mit einer Guided Tour im Globe Theatre, wo wir mehr zum Theater und den Werken Shakespears erfuhren und von unserem Guide sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet wurde. Das war auch sehr hilfreich, denn abends hatten wir Karten für Shakespears Stück ,,Mc Beth“, was für uns alle eine neue Erfahrung war. In der Zeit zwischen der Tour und dem Theater konnten wir wieder eigenständig die Stadt besichtigen und viele nutzten dies, um die beliebten Schoko-Erdbeeren im Borough Market zu probieren.

Mit dem Abflug am nächsten Morgen endete unsere Fahrt nach 4 eindrucksvollen Tagen schon wieder. Es war eine besondere Reise, die es uns ermöglicht hat, eine schöne neue Stadt, die britische Kultur und uns innerhalb der TG besser kennenzulernen.

Eva Seip, Q3