Tinley Park 3: „Knowledge is a treasure, but practice is the key of it.“ (Lao Tzu)

An einem der Schultage an der Victor J. Andrew High School hatten unsere WEG-Austauschschüler einen eigens für sie konzipierten Stundenplan. Als eigene „Klasse“ wurden sie in Naturwissenschaften, Kunst, Gesellschaftswissenschaften, Astronomie und Mathematik unterrichtet. Unsere Schüler lernten an diesem Tag nicht nur sehr aktivierende Unterrichtsmethoden kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in das High-School-Curriculum, das sowohl Parallelen als auch deutliche Unterschiede zu gewohnten Unterrichtsinhalten darlegte.

Unter anderem wurden die eigenen Geschmacksnerven getestet und das eigene Wissen auf die Probe gestellt, die DNA aus Erdbeeren extrahiert und selbst hergestellte Keramik glasiert. Fragestellungen im Fach Astronomie ließen unsere Schüler die Urknalltheorie diskutieren und die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner brachte Einblicke in die Auswirkungen europäischer Einwanderung.
In Mathematik wurde deutlich, dass hier teilweise sehr praktisch gearbeitet wird – einige Holzhütten auf dem Schulgelände sind in den Klassen „Mathematics and Construction“ entstanden.

Ein gemeinsamer Ausflug der gesamten deutsch-amerikanischen Austauschgruppe führte nach Chicago in das „Museum of Science and Industry“. Nach einer geführten Tour durch ein aus dem zweiten Weltkrieg stammendes deutsches U-Boot besuchten die Schüler eindrucksvolle, interaktive Ausstellungen zu Themen wie Klimawandel, Genetik, Verschmutzung der Ozeane und Entstehung geografischer Phänomene.

BM und LI