Gemeinsame Rettungsübung der Feuerwehr Büdingen und des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums

Am 12.10.23 fand gegen 19 Uhr eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen auf dem Gelände und im Gebäude des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums statt. Mit Blaulicht und Sirenen fuhren mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Büdingen und Eckartshausen inklusive eines Drehleiterkorbwagens auf das Gelände der Schule.

Angenommen wurde eine Explosion im Chemiesaal der Schule während eines Schülerexperimentes. Man musste annehmen, dass dabei mehrere Schülerinnen und Schüler  verletzt wurden, zwei davon waren sogar nicht mehr ansprechbar. Die Verletzten und die restliche Schulklasse mussten mit dem Drehleiterkorb aus dem Fenster des ersten Stocks gerettet werden, da der komplette Flur durch eine Nebelmaschine verraucht war. Die Atemschutzträger der FFW suchten die Chemieräume nach weiteren Verletzten ab. Die geretteten Schülerinnen und Schüler wurden von den Sanitätern zum Patientenablageplatz vor der Sporthalle gebracht, behandelt und versorgt. Innerhalb von 40 Minuten waren alle Verletzten und Vermissten gefunden, versorgt und das Feuer gelöscht.

Besonderer Dank gilt auch dem Schulsanitätsdienst sowie dem WU-Kurs „Ausbildung zum Schulsanitäter“ des WEG, die bei der gemeinsamen Übung die Verletzten und Geretteten gemimt hatten.

GL