Berufsorientierungstage am WEG: Einblicke in die Arbeitswelt

Vor den Sommerferien hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 die Gelegenheit einen Blick in die spannende Welt der Berufe zu werfen. Vom 17. bis zum 20. Juli fanden bei uns an der Schule besondere Berufsorientierungstage statt, an denen verschiedene Unternehmen und Institutionen Einblicke in ihre Arbeitsbereiche gewährten und wertvolle Informationen zur Berufswahl und Bewerbung vermittelten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich mit Vertretern verschiedener Unternehmen und Institutionen zu treffen und mehr über deren Berufsangebote und Tätigkeitsfelder zu erfahren. Folgende Unternehmen und Institutionen waren an diesen Tagen bei uns zu Gast:

HZA (Zoll): Die Vertreterin des Hauptzollamts (HZA) gab uns interessante Einblicke in ihre Arbeit und erklärte, welche vielfältigen Aufgaben im Bereich des Zolls anfallen.

Finanzamt Nidda: Das Finanzamt Nidda informierte über die verschiedenen Berufsbilder im Finanzwesen und die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich.

Bergmann Clinics: Die Bergmann Clinics stellten die Tätigkeiten im Gesundheitswesen vor und erläuterten, welche Berufe in ihren Kliniken gefragt sind.

Volunta: Die Volunta informierte über Möglichkeiten im Bereich des Ehrenamts und der Freiwilligenarbeit und betonte die Bedeutung von sozialem Engagement.

JLU – Gießen: Die Justus-Liebig-Universität Gießen präsentierte ihre Studienangebote und unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei Fragen zur Studienwahl.

Khail IT: Khail erklärte die spannenden Herausforderungen und Perspektiven in der IT-Branche.

Neben den Einblicken in die verschiedenen Berufsfelder erhielten unsere Schülerinnen und Schüler auch nützliche Tipps zur Bewerbung. Es wurde beispielsweise erläutert, wie man sich erfolgreich bewirbt und eine überzeugende Bewerbung verfasst. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und wertvolle Ratschläge von den Experten vor Ort zu erhalten.

Die Berufsorientierungstage waren eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen und Fähigkeiten besser zu verstehen und sich auf die Herausforderungen der Berufswelt vorzubereiten. Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sowie bei unseren engagierten Lehrkräften, die diese wichtige Veranstaltung möglich gemacht haben. Die Berufsorientierungstage haben zweifellos dazu beigetragen, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren beruflichen Weg vorzubereiten und ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu vermitteln.

Soukaina Salamat Q3