Neue Junior-Coaches am WEG nehmen Zertifikate entgegen

Am Freitag, den 15.09.2023, nahmen 22 SchülerInnen des WEG die Zertifikate für die bestandene Ausbildung zum DFB-Junior-Coach entgegen.

Dafür mussten die Schüler in der Woche zuvor insgesamt 40 Lerneinheiten absolvieren, in denen u.a. Themen wie Methodik und Steuerung von Übungs- und Spielformen, Vorbereitung und Durchführung von Trainingseinheiten, Entwicklung von Kindern im Alter von G- bis E-Junioren, sowie Vereins- und Elternarbeit behandelt wurden. Des Weiteren mussten die SchülerInnen online eine Regelunterweisung durchführen und abschließend einen schriftlichen Test bestehen.

Unter der Leitung der Dozenten des Hessischen Fußball-Verbandes, Karl-Otto Mank, Karl-Heinz Trageser und Johannes Hofmann, war die Ausbildung geprägt durch Theorie und Praxis. In den Praxiseinheiten, welche täglich in unserer Sporthalle stattfanden, konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Aufbau und der Durchführung von selbsterstellten Trainingseinheiten sammeln und erhielten von den erfahrenen Ausbildern wertvolle Tipps.

Am letzten Tag der Ausbildung überreichten Karl-Otto Mank und Johannes Hofmann den Teilnehmern ihre Zertifikate, sowie als Geschenk ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Zudem erhielt die Schule ein Paket aus Bällen und weiterem Trainingsmaterial für die zukünftige Ausbildung der jungen Trainer im Rahmen des Wahlunterrichtes. Im Namen der Schule und der TeilnehmerInnen möchten wir uns recht herzlich bei den Ausbildern und dem Hessischen Fußballverband bedanken.

Insgesamt war die Rückmeldung aller Beteiligten sehr positiv. Die Ausbilder berichteten von guten Bedingungen an unserer Schule und würden sich freuen auch zukünftig mit unserer Schule zusammenarbeiten zu können.

Eine Teilnehmerin konnte leider krankheitsbedingt das Zertifikat noch nicht erlangen. Sie wird die nötigen Bedingungen aber in den kommenden Wochen nachholen. Die anderen 22 Junior-Coaches haben nun mit dem Zertifikat das Grundmodul der Trainer C-Lizenz-Ausbildung absolviert. Innerhalb der nächsten zwei Jahre können die TeilnehmerInnen dann weitere Aufbaumodule im Umfang von 80 Lerneinheiten absolvieren, um die Trainer C-Lizenz zu erwerben.

Zum Abschluss möchte ich mich bei Herrn Doetsch für die Erstellung der Bilder bedanken, sowie bei den Kolleginnen und Kollegen, welche mit ihrer Unterstützung (z.B. durch das Ausweichen aus der Sporthalle, das Ausweichen aus dem Klassenraum und dem Entschuldigen der TeilnehmerInnen) die Durchführung des Junior-Coaches zu einem erheblichen Teil unterstützt haben.

PA