WEG-Punkt 1 für das Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ganz herzlich begrüße ich im Namen des Schulleitungsteams unsere gesamte Schulgemeinde zum neuen Schuljahr 2023/2024 mit dem WEG-Punkt 1.

Im Folgenden erhalten Sie und Ihr Informationen über:

1. Organisation des schulischen Betriebes in den ersten beiden Schulwochen,
  2. neue Lehrerinnen und Lehrer,
  3. schulische Kommunikation,
  4. Ganztagsangebot,
  5. bewegliche Ferientage,
  6. Epochalfächer und
  7. Kopierkosten.

1 Organisation des schulischen Betriebes in den ersten beiden Schulwochen

Am Montag, 04.09.2023, findet ein ökumenischer Gottesdienst statt zum Schuljahresanfang in der Marienkirche Büdingen um 08.30 Uhr, zu dem wir hiermit alle Mitglieder der Schulgemeinde herzlich einladen.

Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis Q3 beginnt am Montag um 10:00 Uhr (zur dritten Unterrichtsstunde) mit einer Doppelstunde Unterricht bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer bzw. der Tutorin / dem Tutor. Die 5./6. Stunde. findet an diesem Montag dann nach Stundenplan statt. Die Raumzuteilung wird auf dem Vertretungsbildschirm im Foyer ersichtlich sein.

Der Unterricht endet für alle in der ersten Schulwoche nach der 6. Stunde.

2 Neue Lehrerinnen und Lehrer

Als neue Lehrerinnen und Lehrer am WEG begrüßen wir:

• Frau Monika Bargenda-Emmerich (Englisch, Spanisch und Mathematik),
  • Herrn Dr. Björn Hendel (Biologie, Geographie und Chemie),
  • Herrn Karl Kreuder (Mathematik und Sport) und
  • Frau Miriam Nicolai (Kunst und Sport).

3 Schulische Kommunikation

Über die schulischen E-Mail-Adressen können Sie unsere Lehrerinnen und Lehrer erreichen (Nachname.Vorname@wolfgang-ernst-gymnasium.de). Sie finden alle E-Mail-Adressen auf unserer Homepage verlinkt.

Bitte nutzen Sie unsere Homepage als allgemeine Informationsquelle über den schulischen Alltag, insbesondere den WEG-Kalender!

Dem Schulelternbeirat (Herrn Greilich und Frau Dörr) danken wir ganz herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und die stets schnelle Informationsübermittlung an die Elternschaft.

4 Ganztagsangebot

Neben der Frühbetreuung und der offenen Betreuung bieten wir im Nachmittagsbereich zwei Hausaufgabenmodelle, eine Vielzahl an Kreativkursen sowie Förder- und Neigungskurse an. Ausführliche Informationen sowie Anmeldeformulare finden Sie im Programmheft und auf unserer Homepage. Das Programmheft erhaltet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in der ersten Schulwoche von eurer Klassenlehrerin bzw. eurem Klassenlehrer.
Täglich könnt ihr ohne Voranmeldung die Nachmittagsbetreuung (Hausaufgaben oder Spiele) besuchen. Nutzen Sie, verehrte Erziehungsberechtigte, diese schulische Betreuungsmöglichkeit, z. B. falls Sie selbst einmal spät nach Hause kommen oder eine begleitete Hausaufgabenanfertigung sinnvoll erscheint. Anmeldeschluss für die einzelnen Angebote ist Mittwoch, 13. September 2023. Die Früh- und Hausaufgabenbetreuung sowie das offene Betreuungsangebot finden bereits ab Montag, 04. September 2023, statt. Alle anderen Kurse starten am Montag, 18. September 2023.

5 Bewegliche Ferientage

Im Schuljahr 2023/2024 gibt es drei bewegliche Ferientage:

• Montag, 12.02.2024 (Rosenmontag),
  • Freitag, 10.05.2024 (Tag nach Christi Himmelfahrt) und
  • Freitag, 31.05.2024 (Tag nach Fronleichnam)

6 Epochalfächer

Die folgenden Fächer werden in diesem Schuljahr in den angegebenen Stufen
epochal unterrichtet. Wenn ein Unterrichtsfach im ersten Halbjahr epochal
unterrichtet wird, ist die Halbjahresnote in diesem Fach versetzungsrelevant und
kann im zweiten Halbjahr nicht mehr verbessert werden.

Stufe 7: Politik und Wirtschaft
Stufe 8: Kunst, Musik
Stufe 9: Biologie, Kunst, Musik
Stufe 10: Kunst

7 Kopierkosten

Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder einen Beitrag zu den Kopierkosten erheben müssen. Die allgemeine Preissteigerung trifft auch in diesem Jahr wieder in besonderer Weise die Kopierkosten. Es mussten neue, leider teurere, Leasingverträge für die Kopierer geschlossen werden. Daher werden wir in diesem Schuljahr Kopiergeld in Höhe von 10,- Euro einsammeln. Die Klassenleitungen werden den Betrag in der Woche vom 25. September bis 29. September 2023 einsammeln. Bitte verzichten Sie auf Münzgeld und geben Sie Ihren Kindern in dieser Woche einen Zehn-Euro-Schein mit. Wie bisher gilt auch weiterhin die Geschwisterkinder-Regelung. Das bedeutet: Eltern mit mehreren Kindern auf dem WEG zahlen nur einmal die Kopierkosten. Die Geschwisterkinder teilen der Klassenleitung mit, falls der Bruder oder die Schwester die Kopierkosten bereits gezahlt hat.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Schuljahr verbunden mit der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

gez. Oliver Eissing