Theologischer Salon 2023

Am 04.Mai 2023 hat der Theologische Salon, das fachübergreifende Projekt (kath., ev. Religion und Ethik) zum Thema „Ethik und die Bedeutung des Alten Testaments“ für die gesamte Jgst. 8 begeistert. Gastreferent war Prof. Dr. Rainer Kessler (Marburg und Frankfurt am Main), der am konkreten Beispiel der Migration, lebensnah und spannend die Fragestellungen und Antworten der Ethik und Bibel darstellte, wobei er uns SchülerInnen immer wieder aktiv miteinbezog.

Wir lernten, dass Fluchtmotive heute denen des Alten Testaments in Teilen ähneln (z.B. Hunger, persönliche Schwierigkeiten, Krieg, politische Verfolgung) und dass die Bibel zwar kein „Rezeptbuch“ mit fertigen Antworten ist, aber hohe Anforderungen für ein gelingendes Zusammenleben stellt, so auch die Nächsten- und Fremdenliebe.

SchülerInnen der Jgst. 8