Das erste Römerfest am WEG

Am 06.07.2023 fand das erste Römerfest am Wolfgang-Ernst-Gymnasium statt. Den Auftakt bildete nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Eissing die vom Lateinkurs von Frau Bremer-Fuchs auf Latein und Deutsch gesungene Europa-Hymne unter Begleitung von Trompete, Trommel und Keybord. Denn – so zeigten es auch die von ihnen hochgehobenen Schilder: „Latein ist eine Wurzel für unsere Geschichte, Kultur und Sprache.“

Dies wurde auch durch die vielfältigen Workshops und Aktionen der 8. Klassen sichtbar, an denen die Gäste viel über die römische Kultur erfahren konnten. So gab es Wokshops/Aktionen zu: Kleidung und Schmuck der Römer, römischen Spielen, römischem Essen, römischen Zahlen, Schrift und Graffities. Nicht zu vergessen die vielen Gewinnspiele zur lateinischen Sprache! An unserem Glücksradstand mit der Aufgabe lateinische Wörter im Deutschen wiederzuerkennen, gab es etwas zu gewinnen! Außerdem gab es „Blitzabfragen“, ein Memory-, ein Tabuspiel u.a.

Als weiterer Höhepunkt wurde ein Theaterstück von Herr Schlichters Klasse (Jgst. 7) aufgeführt. Begleitet wurde das Stück von einem Chor des Lateinkurses von Frau Schneider, der passend zu dem Theaterstück selbst geschriebene- und komponierte Lieder gesungen. Ein echt „römisches Schauspiel“!

Es gab viel zu sehen und zu entdecken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. In einem ausgelegten Gästebuch findet sich mehrfach der Wusch nach einer Fortführung in den nächsten Jahren. – Confidentia in futurum.

Klassen 8b und 8c