Das Mathematik-Känguru am WEG

Bereits am 16. März fand in diesem Schuljahr der Känguru Wettbewerb der Mathematik statt. Dabei zeigte sich, dass die Mathematikbegeisterung am Wolfgang-Ernst-Gymnasium sehr groß ist, denn insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen von der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase haben sich in diesem Jahr freiwillig der Herausforderung gestellt, obwohl der Känguru-Wettbewerb am WEG traditionell am Nachmittag und somit nicht, wie an anderen Schulen, während der regulären Unterrichtszeit ausgetragen wird.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr deutschlandweit in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 11.300 Schulen am Känguru-Wettbewerb teil.

Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska und Fachsprecher Thorsten Olemotz überreichten nun am 16. Juli den Meister-Knoblern ihre Preise. Dabei konnten  die Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen im Wettbewerb auch in diesem Jahr neben den Preisen für Alle auch einige Hauptpreise erringen:

Parker Appel aus der Klasse 5e erreichte einen hervorragenden 1. Platz mit einer Punktzahl von 103,75 Punkten und gehört somit deutschlandweit zu den 0,85% der besten Schülerinnen und Schüler seines Jahrgangs in diesem Wettbewerbsjahr.

Timo Wilhelm aus der Qualifikationsphase (Q2) sicherte sich mit 104,75 einen 2. Platz in seiner Altersstufe und gehört damit deutschlandweit zu den 2,5% der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Oberstufe.

Ein Sonderpreis ging an Niko Klein aus der Klasse 6b für den „größten Känguru Sprung“, der für die meisten richtigen Antworten in Folge vergeben wird, den sich Niko mit 13 richtigen Antworten in Folge sichern konnte.

Über den Wettbewerb:

Das besondere am Känguru-Wettbewerb ist, dass er sich bewusst vom schulischen Leistungsprofil und den Inhalten des schulischen Mathematikunterrichts absetzt und den Schülerinnen und Schülern Knobelaufgaben stellen, die ihre Begeisterung für das logische Denken und das Problemlösen fördern. So ist der Känguru-Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler interessant und eine kleine Herausforderung zugleich. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden als Lob für ihre Mühen eine Urkunde und einen Preis.

Ursprünglich haben Professoren aus Australien den Känguru-Wettbewerb 1978 ins Leben gerufen und er war schon damals ein großer Erfolg. Seinen Siegeszug setzte er in Europa in den 90er Jahren bis heute fort.

Auch im kommenden Jahr wird das WEG wieder am Känguru-Wettbewerb teilnehmen und würde sich freuen, wenn wieder viele begeisterte Schülerinnen und Schüler sich wieder der Herausforderung stellen würden.

OT