Besuch von Märchenerzähler John Rogers

Am 05.07.23 kam der Geschichtenerzähler John Rogers zu Besuch ans Wolfgang-Ernst-Gymnasium, um den Kindern einen Einblick in die Welt der Märchen und Sagen zu schenken. Die Kinder hatten viel Vergnügen an der Darbietung und sie staunten nicht schlecht, als John Rogers die Märchen aus einer ganz anderen Sichtweise erzählte. Da wurde in Hänsel und Gretel eine arme alte Frau, die gerade ihr Häuschen mit Lebkuchen geflickt hatte, von zwei unartigen Kindern überfallen und ausgetrickst. Und obwohl sie ihnen zu essen gab, warfen sie sie am Ende ins Feuer.

John Rogers erzählte auch eine Geschichte über eine Steinsuppe, in der schlaue Soldaten, die vorm Krieg geflohen waren, eine geizige Stadt dazu brachten, ihnen eine köstliche Suppe zu kochen. Auch eine Geschichte über Till Eugenspiegel präsentierte er. Das Thema von allen Geschichten war „Wahrheit oder Lüge“. Während dem Erzählen bezog er die Kinder in die Geschichten mit ein und stellte manche Szenen mit Bewegungen dar. Um die Geschichten und Märchen anzukündigen und zu beenden, spielte er ein kleines Stück auf seiner Trompete. Die Schüler und Lehrer fanden die Aufführung schön und einladend und bedankten sich für den Besuch von John Rogers.

Bericht von Sophia Banck und Lena Sapa, Klasse 5b

Märchenerzähler John Rogers