Werde DFB-Junior Coach am WEG

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns Ihnen und euch nun ein neues Projekt der Fachschaft Sport vorstellen zu dürfen. Wir möchten unser Sportangebot erweitern, weshalb im kommenden Schuljahr 2023/2024 im Rahmen des Wahlunterrichts erstmals die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach angeboten werden soll. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, sowie der Jahrgangsstufe 9 und 10. Um Ihnen und euch dieses Projekt vorzustellen, möchten wir hier eine Art FAQ präsentieren:

Was ist der DFB-Junior-Coach?

Der DFB-Junior-Coach ist mittlerweile als Qualifizierungsoffensive des DFB ein etablierter Baustein der Trainerausbildung. Er richtet sich speziell an fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Der DFB-Junior-Coach ist dabei ein Grundmodul in der Ausbildung der DFB C-Lizenz. Inhalte der Ausbildung sind z.B. Themen wie Grundlagen der Trainingsmethodik, Durchführung und Planung von altersgerechten Trainingseinheiten bzw. AG-Stunden, ausgewählte Teilbereiche des Konditionstrainings, rechtliche Grundlagen und Fragen sowie Konfliktmanagement.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten (zu je 45 Minuten) und soll in der zweiten Schulwoche des kommenden Schuljahres durch einen Lehrreferenten des Hessischen Fußball-Verbandes durchgeführt werden.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach richtet sich an alle fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, der Jahrgangsstufe 9 und 10. Voraussetzung ist allerdings, dass die Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt des Lehrgangs 15 Jahre alt sind.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 wählen bei Interesse im Wahlunterricht den Kurs „Fußballtrainer-AG“. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe melden sich bitte direkt bei Henrik Pandikow (pandikow.henrik@wolfgang-ernst-gymnasium.de).

Was ist die „Fußballtrainer AG“?

Die Fußballtrainer AG läuft im Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 begleitend über das gesamte Schuljahr. In der AG sollen die in der Ausbildung des DFB-Junior-Coachs gelernten Inhalte angewendet und vertieft werden. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler selbst Trainingssequenzen vorbereiten, in der AG durchführen und anschließend gemeinsam reflektieren.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass diese AG keine Fußball-AG ist, bei der nur gespielt wird. Kerninhalt der AG wird immer die Trainerperspektive sein.

Betreut wird die AG vom DFB-Jugend-Elite-Trainerlizenzinhaber Henrik Pandikow.

Wohin wende ich mich, bei weiteren Fragen?

Weitere Informationen zum DFB-Junior-Coach findet man unter folgenden Links:

oder direkt bei Henrik Pandikow (pandikow.henrik@wolfgang-ernst-gymnasium.de)

PA