WEG auf dem Hessentag ,,Zu Gast bei der Bundeswehr“

Wir, insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, machten uns am Mittwoch, den 07.06.2023 um 08:15 Uhr zusammen mit Herrn Dickert (Demokratiewerkstatt am WEG) und Frau Tekirdag auf den Weg zum diesjährigen Hessentag in Pfungstadt, um an der Veranstaltung ,,Zu Gast bei der Bundeswehr“ teilzunehmen.

Als wir ankamen, wurden wir direkt sehr herzlich vom Bundeswehr-Personal empfangen, bekamen alle etwas zu trinken und starteten dann gegen 10 Uhr direkt mit einem Vortrag in einer Sporthalle, denn das Thema unserer Exkursion war ja schließlich „Zu Gast bei der Bundeswehr“. Dort wurden wir von einem Hauptmann über seine eigene Karriere, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr (z.B. die Dauer einer Ausbildung, eines Studiums oder ob man ein Abitur oder einen Realschulabschluss benötigt, um ein Soldat in Führungsfunktion zu werden), die verschiedenen Aufgabengebiete des bundesdeutschen Militärs (Heer, Luftwaffe, Marine usw.) oder die sehr harten physischen und psychischen Anforderungen, die von einem Soldaten verlangt werden, informiert. Uns wurde dabei vor Augen geführt, dass der Beruf des Soldaten eben nicht ein Beruf wie jeder andere ist, weil man eine Waffe benutzen muss und vor allem sogar selbst getötet werden kann.

Anschließend marschierten wir zum Platz der Bundeswehr auf dem Hessentaggelände. Dort warteten ganz viele verschiedene Fahrzeuge der Bundeswehr und Stände, unter anderem mit Gewinnspielen und Glücksrädern, auf uns. Damit wir nicht verhungern, bekamen wir eine Lunch-Tasche gefüllt mit einem Apfel, einem Sandwich, einer Capri-Sun und zwei Müsliriegeln.

Wir Schülerinnen und Schüler waren alle sehr erstaunt, wie vielfältig die Angebote und Tätigkeiten der Bundeswehr sind. Ebenfalls überrascht waren wir von den anderen Ständen und Ausstellungen auf dem diesjährigen Hessentag, wie z.B. vom Hessischen Kultusministerium, vom Hessischen Landtag, von verschiedenen Parteien, von der Fraport AG oder vom hr3. Unseren Kultusminister Herrn Lorz trafen wir ebenso an 🙂

Der krönende Abschluss war für uns, dass wir in unseren letzten Minuten mit unseren eigenen Augen beobachten durften, wie ein Eurocopter-Tiger (Kampfhubschrauber der Bundeswehr) um den kompletten Platz des Hessentags über uns flog.

Bis 13:45 Uhr durften wir uns auf der gesamten Fläche bewegen und verschiedene Stände erkundigen. Anschließend fuhren wir zusammen zurück nach Büdingen.

Begeistert kamen wir zurück und blicken auf einen spannenden, spaßigen und lehrreichen Ausflug mit herrlichem Sommerwetter zurück!

Von Tessa (10c)