Schulskikurs 12.-18.3.23 8b/8c

Am 12.3.23 um 5 Uhr fängt die achtstündige Busfahrt an der Schule nach Werfenweng in Österreich an. Nach zwei kleinen Pausen kommen wir in dem kleinen Dorf südlich von Salzburg an. Nun müssen wir unsere erste kleine Wanderung einlegen, welche zu unserer Pension „Tennenblick“ führt. Danach dürfen wir unsere Zimmer besichtigen und einrichten. Es dauert nicht lange, bis wir die Skier unter unseren Füßen haben und erste Fahrversuche wagen. Dazu werden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, sodass jeder die besten Chancen hat, in der kommenden Woche möglichst viel zu erlernen. Nachdem die ersten Probefahrten abgeschlossen waren, treffen wir uns alle zusammen im Gemeinschaftsraum, um Abend zu essen. Jeden Tag gibt es ein neues, aufregendes Abendprogramm, wo z. B. Regeln für den Schulskikurs eingeführt werden: Darunter der Limerick, ein fünfzeiliges, lustiges Gedicht mit festem Reimschema a-a-b-b-a, welches bei Fehlverhalten zum Einsatz kommt. Um 22 Uhr befinden wir uns wieder auf unseren Zimmern. Montag bis Freitag sieht der Tagesablauf recht ähnlich aus. Um 7:30 werden wir von unseren Betreuern Mona, Marlene, Ciara, Malte und Felix durch laute Musik und mit viel Elan geweckt. Von nun an haben wir 30 Minuten Zeit, uns auf den Tag vorzubereiten. Nach einem ausgiebigen Frühstück, welches aus Brötchen mit wahlweise Marmelade, Wurst oder Käse besteht, geht es gegen 9 Uhr auf die Pisten. Die Anfänger haben genug Zeit, das Skifahren an einem flachen Hang zu erlernen. Die Fortgeschrittenen und Profis fahren die meiste Zeit an anspruchsvolleren Hängen, jeder in seinem eigenen Tempo. Dabei werden wir von den Lehrer:innen Frau Ruppel, Frau Hofmann, Frau und Herr Schneider sowie einer externen Skilehrerin Frau Richter und den fünf Betreuer:innen sicher die Hänge hinuntergebracht. Die Mittagspausen werden zusammen in Gaststätten, direkt an den Pisten, gegen 12 Uhr, abgehalten. Eine Stunde später befinden wir uns in den Gruppen wieder auf den Skiern und fahren verschiedene blaue, rote und schwarze Pisten hinunter. Schließlich können wir uns von 15:30 bis 18 Uhr frei auf dem Gelände der Pension bewegen. Das Dorf dürfen wir in dieser Zeit in kleinen Gruppen besuchen. Nach dem Abendessen fängt jeden Tag um 20 Uhr ein anderes Event an: Spieleabende, Nachtrodeln mit Fackellichtern, Skigruppenchallenges oder Partys. Das Skifahren am Mittwochnachmittag fällt zugunsten einer Regenerationsphase aus, dafür bekommen wir eine Liste mit Aufgaben, welche wir in Kleingruppen erledigen. Dazu zählen das Hochhandeln von Gegenständen, Fragen zum Thema Österreich und Werfenweng beantworten und Schneeskulpturen bauen. Am letzten Skitag darf jeweils ein Profi, ein Fortgeschrittener und ein Anfänger eine Gruppe bilden, in welcher wir uns frei auf der Piste des Ladenberges bewegen dürfen. Samstag müssen wir die Rückfahrt antreten, wobei uns viele Sachen in Erinnerung bleiben werden. Unter anderem die Bad-Taste-Party, bei welcher wir uns mit ausgefallener Kleidung hervortun können oder das Nachtrodeln auf einem, mit Fackeln ausgestecktem Weg auf einer Piste. Am letzten Tag geht es nach dem Mittagessen an der lokalen Gaststätte gegen 13:30 Uhr mit dem Bus zurück zur Schule. Wie auf der Hinfahrt, machen wir erneut zwei Pausen. Uns werden viele schöne Erinnerungen über die nächsten Jahre begleiten.

Laurin Egold, Elisa Anschütz, Nina Eckermann, Elijah Lundy

Schulskikurs der Klassen 8c und 8b