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Der Informatik-Biber am WEG

In diesem Schuljahr nahmen in der Zeit vom 07. bis 18. November insgesamt 172 Schülerinnen und Schüler des WEG am Informatik-Biber Wettbewerb teil. 

Dabei nahmen schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 im Rahmen des Unterrichts „Digitales Lernen“ am Wettbewerb teil. Zusätzlich knobelten noch der Wahlunterrichtskurs Informatik aus den Jahrgängen 9 und 10, sowie einzelne interessierte Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb an den teilweise sehr kniffligen Aufgaben. 

Organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von den drei Informatiklehrern Frau Glas, Herrn Frank und Herrn Olemotz, die im Vorfeld die Schülerinnen und Schüler anhand von Aufgaben aus den Vorjahren mit verschiedenen Grundkonzepten der Informatik bekannt gemacht und für den Wettbewerb vorbereitet haben. 

Die Ergebnisse wurden Mitte Februar bekannt gegeben und zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler des WEG hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Unter den 172 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 57 Wettbewerbsteilnahmen mit besonderer Anerkennung ausgezeichnet und 51 dritte Plätze erreicht. Theo Ahlers (6d), Arne Heising (6d), Mina Kuntz (6b) und Lenja Neun (6d) sicherten sich darüber hinaus einen zweiten Platz im Wettbewerb. Jonas Linneberger (6d) und Michael Repin (6d) erreichten sogar einen ersten Platz in ihrer Altersstufe. Alle Schüler erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde, die Schülerinnen und Schüler mit ersten und zweiten Plätzen erhielten zusätzlich noch kleine Preise. 

OT

Zum Wettbewerb:

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, SchülerInnen der 5. und 6. Klassen 12 Aufgaben in 35 Minuten. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

(Quelle: https://bwinf.de/biber/ueber-den-biber/ )

Confidentia in futurum