Mittendrin: Auf der Vernissage des Künstlers Axel Gallun

Die beiden Schülerinnen Lara Brill und Nele Stürz (Stufe 7) gehören zum Gründungsteam der neuen Schülerzeitung und haben am Samstagabend die Ausstellung des ehemaligen WEGlers und Künstlers Axel Gallun im Lo Studio in der Büdinger Altstadt besucht. Trotz seiner vielen Gäste nahm sich Axel Gallun viel Zeit, um die Fragen der Nachwuchs-Journalistinnen zu beantworten. Nele und Lara waren aber auch von der tollen Kunstgalerie Lo Studio beeindruckt, die von Sabine Uhdris geführt wird. Sie befindet sich im Erdgeschoss der ehemaligen lutherischen Kirche in der Schlossgasse der Büdinger Altstadt, in der von 1829 bis 1879 sogar das Wolfgang-Ernst-Gymnasium beheimatet war.

Nicht nur mit dem Künstler selbst, sondern auch mit Freunden Galluns wie Büdingens ehemaligem Bürgermeister Erich Spamer und dem Politiker und „Kultur-Anstifter“ Dieter Egner unterhielten sich die beiden Mädchen von der Schülerzeitung. Ihre Interviewpartner verrieten ihnen, was sie an der Kunst ihres Freundes bewundern und sie erzählten auch die ein oder andere Geschichte aus ihrer langen Freundschaft mit dem Axel Gallun. Man darf auf den Artikel gespannt sein, den die Schülerinnen für die erste Ausgabe ihres neuen Blattes schreiben. Wer die Ausstellung sehen möchte: Sie geht nur bis zum 09. Oktober und ist sicher ein lohnendes Ziel bei dem herbstlichen Wetter.

DI