Kultusminister Lorz würdigt Tobias Greilich für sein ehrenamtliches Engagement

Seit vor 12 Jahren seine älteste Tochter ans Wolfgang-Ernst-Gymnasium gekommen ist, engagiert sich Tobias Greilich im Schulelternbeirat. Der Verleger und Publizist, der selbst ein ehemaliger WEGler ist, wurde nun vom hessischen Kultusminister Alexander Lorz für dieses ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet.

Diese Ehrung kam für Tobias Greilich überraschend. Besonders als Schulelternbeiratsvorsitzender war er in der Vergangenheit schon öfter in die Situation gekommen, nicht nur die Interessen der Eltern gegenüber den schulischen Gremien, sondern auch die Interessen der gesamten Schulgemeinde gegenüber Landrat, VGO-Geschäftsführer, Schuldezernent, Schulamt oder Kultusministerium vertreten zu müssen. Angesichts der thematisierten Probleme von der Schülerbeförderung bis zur Besetzung der Schulleitungsstellen, deren Zusammensetzung zuvor in acht Jahren zwölfmal gewechselt hatte, waren das nicht immer harmonische Gespräche. „Da an einer Schule nur wir Eltern disziplinarisch nicht belangt werden können, mussten wir uns das eine oder andere Mal in den Wind stellen“, kommentiert der Schulelternbeiratsvorsitzende sein unermüdliches Engagement für das Gymnasium. Umso mehr habe es ihn überrascht und gefreut, zu dieser Ehrung nach Wiesbaden eingeladen worden zu sein.

In den vergangenen Monaten konnten Bürgerinnen und Bürger aus Hessen dem Kultusministerium Menschen vorschlagen, die sich durch ihre ehrenamtliche Arbeit an Schulen verdient gemacht haben. Von ihnen sind 33 ausgezeichnet worden. „Sie engagieren sich in ihrer Freizeit mit Herzblut für die gesamte Schulgemeinde […]. Damit sind Sie ein leuchtendes Vorbild für unsere Gesellschaft“, hielt der Minister in seiner Rede fest. Schulleiter Oliver Eissing begleitete den Schulelternbeirat zu dieser Feierstunde in Wiesbaden.

DI