Zwei Ehemalige stellen ihre Internatsschule Schloss Hansenberg vor

Zum Ende der Mittelstufe schlägt das Wolfgang-Ernst-Gymnasium stets besonders leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler für Schloss Hansenberg vor, eine Internatsschule in hessischer Trägerschaft. Eine Aufnahme auf das Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und politisch-wirtschaftlichem Schwerpunkt erfolgt dann über eine Eignungsprüfung. Patrick Barthel und Emil Ott, zwei ehemalige WEGler, die nun seit einem Jahr in Hansenberg sind, hielten einen spannenden Vortrag darüber, wie es sich auf dem Internat leben und lernen lässt.
Am Ende des Schuljahres 2020/2021 verließen Patrick Barthel und Emil Ott das WEG, um sich auf dem Internatsschloss Hansenberg (Geisenheim, Hessen) neuen Herausforderungen zu stellen. Um möglichen neuen Bewerberinnen und Bewerbern am WEG ein paar Eindrücke zu geben, berichteten sie in ihrem Vortrag am 18.07.2022 von unterrichtlichen Schwerpunkten, Lernlaboren, Wettbewerben, Studientagen, dem Alltag auf dem Schloss und auch vom Bewerbungsprozess.

Beide Schüler erzählten auch sehr offen von ihrer Befürchtung, dass sie auf Schloss Hansenberg auf eine elitäre, eher geschlossene Gemeinschaft treffen würden, was jedoch nicht der Fall gewesen sei. Die schulische Gemeinschaft präge hauptsächlich das Leben dort und man treffe in erster Linie auf aufgeschlossene junge Menschen, die viele Interessen offen und gerne miteinander teilen und sich in zahlreichen Ausschüssen engagieren würden, um das Internatsleben aktiv mitzugestalten. Die individuelle Förderung spezieller Interessen in Form von AGs sowie die außergewöhnlich homogenen Lerngruppen empfinden beide als besondere Bereicherung ihres Schulalltags.

Insgesamt kehrten zwei zufriedene und glücklich wirkende Ehemalige für einen Tag an unsere Schule zurück, die sich gerne an die Zeit am WEG erinnern, jedoch auch sehr überzeugend hinter ihrer Entscheidung stehen, den Schritt auf das Internat gewagt zu haben.

Julia Bopp
(Begabtenbeauftragte am WEG)