Schulfest 2022

Langeweile konnte am Mittwoch, dem 20.07., beim Schulfest des Gymnasiums kaum aufkommen. Dafür haben die Schüler gesorgt. Sie waren kreativ und haben für jede Menge Abwechslung auf dem Schulhof gesorgt.

Der Innenhof der Schulgemeinde hat sich am letzten Mittwoch vor den Ferien beim traditionellen Schulfest in einen kleinen Jahrmarkt verwandelt. Lehrer und Schüler haben sich viele Mitmachaktionen und Essensvariationen ausgedacht. Ob beim Zuckerwatteessen, dem Henna-Schminken oder beim Speed Cups Wettbewerb mit Mülleimern – an diesem Tag wurde es nicht langweilig – und der „Blue Community“-Gedanke kam auch nicht zu kurz, denn die SV konnte kostenloses Leitungswasser mithilfe der Trinkbar der Stadtwerke Büdingen bereitstellen.

Insgesamt überlegten sich über 20 Klassen freiwillig Ideen für einen eigenen Stand und betreuten ihn über den Tag, was für buntes Treiben und viele Pavillons auf dem Schulhof sorgte.

Eröffnet wurde das Schulfest feierlich mit einer Ansprache des Schulleiters und der Schülersprecherin, die große Freude darüber bekundeten, dass das Schulfest nun, nach einer zweijährigen Corona-Pause, endlich wieder in einem großen Rahmen stattfinden konnte. Anschließend führten Liv Szuppa und Jerrik Mertens durch das Bühnenprogramm, das von musikalischen Einlagen der Bläserklassen und altbewährten Spielen, wie den Schüler-Lehrer-Battles sowie einem sehr ausgewogenen Unterhaltungsprogramm geschmückt wurde.

Trotz der großen Hitze ließen sich auch viele nicht von sportlicher Beteiligung abbringen: bei dem Sponsorenlauf auf dem Schulgelände wurden über 3000 € erlaufen, die nun an die Kinderkrebshilfe sowie die Flutopfer im Aartal („Aktion Hessen hilft e. V.“) gespendet werden.

Danken möchte die SV, die das Schulfest in Zusammenarbeit mit der E-Phase organisiert hat, ganz besonders allen Klassen und ihren Schülern sowie betreuenden Lehrern, die sich aktiv in die Gestaltung eines so tollen Schulfestes eingebracht haben. Ebenfalls gilt unser Dank der Fördergemeinschaft, dessen Vorsitzende uns in dem Punkt Hygiene über das Maß hinaus betreut und geschult hat sowie der Stadt Büdingen und den Stadtwerken, die uns eine Bühne sowie die Leitungswassertrinkstation bereitstellten.

Das Schulfest konnte nur mit so viel Engagement einen schönen Abschluss des Schuljahresendes darstellen und die Schulgemeinschaft stärken.

Wir bitten um Teilnahme der Lehrer- und Schülerschaft bei der Evaluierung des Schulfestes, die in Form einer Umfrage jedem per Mail zukommt.

Die SV des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums